Auslandsjahr in den USA?

2 Antworten

Hallo Lee4eeeeee

ein Auslandsjahr in den USA, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. ZU deinen Fragen:

  • Normalerweise gehst du für eine längere Zeit, klassisch ein Schuljahr. in die USA, indem du dort eine High School besuchst und in einer Gastfamilie lebst.
  • Die meisten Schüler gehen zwischen dem 15. und 17. Lebensjahr in die USA. Ein High School-Jahr ist aber schon ab 13 und bis ca. 20 Jahre möglich.
  • Der optimale Termin hängt auch von deiner Schule zuhause ab. Daher solltest du dort vorab nachfragen.
  • Es gibt Angebote für High School-Aufenthatlte in den USA auch dann, wenn du die schule hier schon beendet hast. Einzelheiten findest du hier.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Lee4eeeeee
Fragesteller

Dankeschön was mich noch interessiert könnte ich hier meinen realschulabschluss machen dann ein Jahr in die USA und dann mein Abitur machen?

AustauschTipps  23.05.2023, 21:44
@Lee4eeeeee

Ja, das ist möglich. Wenn du in den USA an eine staatliche High School gehen willst, musst du dich vorab hier an einer weiterführenden Schule anmelden, damit du in den USA weiter als "Schüler" anerkannt bist. Das sollte kein Problem sein.

hey ich gehe diesen sommer für 10 Monate mit camps international in die Usa :) bin mit der organisation sehr zufrieden bis jetzt und würde sie auch weiter empfehlen! Ich bin jetzt gerade in der 10ten Klasse und werde dort in die 11te gehen.