Auslandsjahr mit 13?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo Strangeboy38

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Dazu:

  • Der Zweck des Auslandsjahres ist, dass du ein anderes Land, die Leute, Kultur, den Alltag und die Sprache gut kennenlernst
  • Voraussetzung ist, dass du von der Entwicklung her soweit bist, dass du so lange ohne deine Eltern und Freunde alleine zurecht kommst. Normalerweise sind junge Leute ab 14/15 Jahren in dem Alter
  • Für das Auslandsjahr benötigst du die Beurlaubung von deiner Schule. Das ist je nach Bundesland/Schuleform und der Beurteilung der Schule etwas unterschiedlich. Normalerweise kannst du gut in der 10. oder 11. Klasse ins Ausland gehen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich würde frühestens mit 15 ins Ausland gehen und selbst da ist man noch sehr jung. Sowas ist ein großer Schritt den man nicht unterschätzen sollte. Aber grundsätzlich find ichs extremst toll und würde redem, der überlegt ein Auslandsjahr zu machen, raten es zu tun.

Jain,

überall wo du ein Visum brauchst für deinen Austausch, kannst du erst später hin:

  • Kanada,
  • USA
  • England

Hier brauchst du kein Visum, wenn du da einen Austausch organisieren kannst, dann darfst du dort zu Schule gehen.

  • Südfrankreich,
  • Italien

Trotzdem werden dich viele für zu jung halten. Aber mit Unterbringung im Internat geht das schon.

Nein

In dem Alter noch nicht.

Ja

hii,
14/15 is absolut on Ordnung ich bin 8 Tage nachdem ich 15 geworden bin in mein Auslandsjahr nach Brasilien geflogen. Wegen dem Visum war das mit meinem Alter auch wirklich kein Problem.
Ich genieße hier meine Zeit gerade echt und ich kann es nur 100% empfehlen das in diesem Alter zumachen.

Liebe Grüße ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung