Soll ich ein 3-monatiges Auslandssemester machen?

5 Antworten

Soll ich ein 3-monatiges Auslandsjahr machen?

Nein, mehr Monate sollten es schon sein. Für den ganzen Aufwand sind drei Monate viel zu wenig.

Ich bin im Moment am überlegen ein kurzes Auslandsjahr zu machen.

3 Monate hat so gar nichts von „einem Jahr“

Ich war schon immer von den USA angezogen und würde denke ich dorthin gehen.

Dann schaue was es für Programme dorthin gibt. Wegen des benötigten Visum, kannst du für so kurze Zeit nur unter den F-1 Visum reisen. Das stellen fast nur sehr teure Privatschulen aus.

Das Problem ist, dass ich noch ein wenig ängstlich bin wegen des Flugs, dem Aufhalt, dem Englisch, den Menschen und der Schule, meiner Gastfamilie…

das ist keine gute Voraussetzung. Die US Bürger machen es einem aber leicht.

Ich würde es schon gerne machen, wenn ich so darüber nachdenke, aber habe einfach noch Bedenken.

Dann ist es wohl noch zu früh. Man muss das schon wollen. Es kostet auch eine Stange Geld.

Deshalb wollte ich die Community fragen, ob ihr Erfahrungen habt, mir eventuell meine Bedenken nehmen könnt und von eurer Zeit erzählen könnt.

Ich habe es nie bereut, aber wollte unbedingt, ich hatte nie Bedenken. Eher wegen der Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Deinen ganzen Ängsten, würde ich das mit den USA lieber sein lassen! - Vielleicht wäre GB eine Alternative für Dich, - denn das läßt sich auch ohne Flug erreichen, und wenn für Dich Alles schiefgehen sollte, bist Du auch schneller wieder zu Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Chance hast dies zu tun, dann nutze es unbedingt.

Du bist da für dich selbst für dein Leben wahnsinnig viel mitnehmen und du brauchst keine Sorge haben, du sprichst besser Englisch als die deutsch

Wenn Du, besser gesagt Deine Eltern, es sich leisten können, solltest Du die Chance ergreifen.

Sobald Du Dich entschlossen hast, beschäftige Dich sofort mit Verbesserung Deines Englisch.

Im übrigen sind US-Amerikaner unkomplizierte Leute und gegenüber Fremden, die sich nicht gerade über die mexikanische Grenze einschleichen, durchaus aufgeschlossen und freundlich

Ein Auslandsjahr kann per Definition nicht 3 Monate dauern.

Ansonsten, ja wieso nicht? Lebe dein Leben und mach das Beste draus ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch