Auslandsjahr Stipendium?

XXsadXX  29.10.2023, 22:32

Wann willst du das machen? Während der schule oder danach ?

4Yolo4444
Fragesteller

während der Schule…:)

1 Antwort

Es gibt Stipendien, aber bei der Suche danach muss man sich gelegentlich einmal überlegen, wer die Stipendien finanziert und was deren Motivation sein könnte.

https://www.aufindiewelt.de/stipendien

Du möchtest etwas finanziert haben, was du in Deutschland zunächst einmal gratis bekommst.

(Was ja auch nicht in jedem Land gewährleistet ist.)

Was kannst du den Stipendiums-Gebenden also bieten?

Für die USA gibt es genau ein Vollstipendium, das PPP. Das ist aber eine Ausnahme, dass jemand als Schüler-Botschafter ins Ausland geschickt wird.

An finanzieller Unterstützung für Schüleraustauschjahre gibt es:

Bafög, das nicht zurück bezahlt werden muss, und die Fortzahlung des Kindergeldes.

Ansonsten kann man einfach sagen, so ein Jahr ist in gewisser Weise ein großer Luxus und wer die finanziellen Mittel nicht hat, der kann erst ins Ausland gehen, wenn er oder sie, dort arbeiten und Geld verdienen kann.

Günstiger als ca. 10.000€ wirst du das Jahr wohl nicht bekommen.