Auslandsjahr USA?

3 Antworten

Hallo Zoe,

ein Auslandsjahr während der Schulzeit in den USA, ein Schüleraustausch, ist eie gute Idee.

Zur Finanzierung: Für die USA gibt es relativ viele Stipenden. Unabhängig von Stipendien kannst du die Finanzierung des USA-Jahres erreichen, indem du alle Sparmöglichkeiten nutzt, insbesondere bei der Auswahl der Austauschfirma und des Angebotes. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie stark reduzieren. Siehe diesen Blog-Beitrag

Zur Auswahl des USA-Programms und des Anbieters: Wenn du das kostengünstige USA Classic programm und einen guten UND günstigen Anbieter wählst, leigen die Kosten aktuell bei 11-12.000 Euro

In jedem Falle ist der Schüleraustausch ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Auslandsjahr in den USA kostet keine 30.000€. Mit ca. 12.000€ kommst du hin. Ausserdem sparen deine Eltern in der Zeit, in der du in den USA bist, saemtliche Kosten, die du sonst verursachen wuerdest. Das Kindergeld kommt auch noch hinzu. Wenn du jetzt anfaengst, z.B. mit Nachhilfe, anderen kleinen Jobs, spaeter Jobs in den Ferien, Geld zu verdienen, muesste der Auslandsaufenthalt fuer deine Eltern finanzierbar sein. Auf so Konzerte wie in Italien oder Kino kannst du dann auch verzichten, stattdessen das Geld zuruecklegen. Das macht ueber die lange Zeit eine Menge aus - und schwupp, ist der erste Tausender zurueckgelegt.

Was kannst du einem Stipendienvergeber besonderes bieten, dass er einen Teil deines Vergnuegens finanzieren soll? Womit stichst du aus der breiten Masse deines Alters heraus? Such danach einen moeglichen Sponsor aus, bei dem du dich mit einem guten Motivationsschreiben bewirbst.

Hallo Zoe

Ich stecke in der genau gleichen Situation wie du, ich bin auch 15 und möchte bald in den USA. Ich habe noch keine Erfahrung und bin auch auf der Suche nach einer guten Organisation. Ich bin unter anderem auf die sehr gut bewertete Organisation "www.partnership.de" gestossen, die Stipendien anbieten. Ich hoffe, dass dir das irgendwie weiterhilft.

LG