Wie teuer auslandsjahr Usa und Stipendium möglich?

3 Antworten

HAllo Thatboii577

die Kosten hängen ab von dem Austauschprogramm, der Dauer und der Austauschorganisation.

Für die günstigen Angebote im USA Classic Programm solltest du aktuell inkl Taschengeld, Visum etc. mit etwa 12.000 Euro rechnen. Es gibt aber auch Angebote, die beim Doppelten liegen.

Stipendien werden von unterschiedlichen Förderern vergeben, und zwar nach speziellen Kriterien. Neben finanzieller Bedürftigkeit, können schuliche, künstliersche und sportliche Leistungen im Einzelfall wichtig sein. Oft wird soziales, ehrenamtliches Engagement vorausgesetzt. Den Überblick über die seriösen Anbieter von Stipendien findest du in der Schüleraustausch Stipendien Datenbank.

Zur Finanzierung kannst du außer Stipendien viele andere Ansatzpunkte nutzen: einsaprunen zuhause, Kindergeld, Auslands-BAFÖG und die Auswahl eines guten und günstigen Anbieters / Programms, Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie stark reduzieren. Siehe hier

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Thatboii577
Fragesteller

vielen dank

Mit Stipendien kenne ich mich nicht aus, aber wegen dem finanziellen kannst du gut und gerne mit 15.000€-30.000€ rechnen, je nach Organisation, Programm und Umfang.