AUSLANDSJAHR USA GÜNSTIG?

2 Antworten

Das Problem sind die Visa. Damit du legal einen Austausch machen darfst, musst du ein Visum beantragen.

Es gibt das F-1 und das J-1 Visum für Schüleraustausche und Studien in den USA.

Das J-1 wird nicht ohne Sponsor (Organisation) vergeben. Das F-1 von Privatschulen, die dann einiges kosten oder sich natürlich eher darauf einlassen ihre Plätze pro Term zu vergeben.

Das J-1 wird nicht für weniger als 5 Monate ausgestellt. Was ja auch sinnvoll ist, denn erst dann hast du etwas vom Schulaustausch.

Unter dem F-1 kannst du von der Sprachreise bis zum College Kurs alles machen. Da muss die Gegenseite nur das I-20 ausstellen dürfen.

Die Anbieter, die so etwas unter ESTA anbieten, arbeiten in einer Grauzone (maximale Stundenzahl unter ESTA sind 19 Schulstunden) und nehmen für die paar Wochen extrem viel Geld. Der akademische Benefit ist verschwindend gering.

Fazit: Günstig wird es nur, wenn der Austausch zwischen zwei Schulen stattfindet und auf Gegenseitigkeit beruht. Meist dauern diese nur ein paar Wochen. Dann fallen nur Kosten für den Flug und die Versicherung an, aber wie gesagt, das ist ein Grauzone und akademisch nicht besonders interessant.

Deine Freundin soll dir sagen, wie sie es gemacht hat.

Du kannst auch bei Rotary in Österreich anfragen, auch dort organisiert man Austausche unter Schülern, jedenfalls in Deutschland.

alleine der Flug wird fast soviel kosten

und vor Ort musst du ja auch jeden Tag essen

1500€ reichen nicht , es gibt aber sowas wie Förderung für sehr gute Schüler schau mal nach sowas

marcelprosa
Fragesteller

Ja sie hat halt gemeint, dass eh extra Kosten gekommen sind aber das die 1.5K für Unterkunft plus Schule plus Visum für ein Jahr waren