Auslandsjahr kosten und alter?

1 Antwort

Hallo elixy932

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Zu den Kosten: Es ist in jedem Falle mit erheblichen Kosten verbunden, wenn man in ein anderes Land reist, dort wohnt, lebt und in die Schule geht (wie hier auch)

  • Zur Reduzierung der Kosten gibt es mehrere Möglichkeiten: ein gutes und günstiges Land, Austauschprogramm und die Austauschfirma.
  • Die englischspachigen Ziele sind weltweit realtiv teuer.
  • Das einzige günstige Angebot in diesem Bereich findest du in den USA: Das USA Classic Programm, das von vielen Firmen angeboten wird
  • Auch beim USA Classic Programm kommst du auf Kosten von als 10.000 Euro, Rechne mindestens mit 12.000 Euro
  • Für die Finanzierung gibt es weitere Ansatzpunkte: Ersparnisse, Auslandsbafög und Stipendien. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten findest du in diesem Beitrag

Alter: Für den Schüleraustausch nach USA gilt für das USA Classic Programm, dass du bei Einreise in die USA zwischen 15 und 18,5 Jahre als sein musst.

Sprachkenntnisse: Englischkenntnisse werden erwartet, normalerweise reichen gute Schulkenntnisse

Schule: Ob du im Anschluss ein Jahr anhängen willst / musst, hängt ab von dem Bundesland, der Schulform (Gymnasium, Gesmatschule, G8/G9. Das solltest frühzeitig du mit deiner Schule klären, von der du auch eine Beurlaubung benötigst.

Austauschorganisation:

  • Bei den Anbietern ist wichtig, dass sie seriös und leistungsfähig sind. Der niedrigste Preis nützt sonst nichts, zumal das oft Lockvogelpreise sind
  • Es gibt viele gute und günstige Austauschorganisationen für die USA, die aktuell empfehlenswert sind.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema