Auslandsjahr wohin?

5 Antworten

Auslandsjahr? Was verstehst Du darunter? Schule, Freiwilliges Jahr oder working holiday.

Nach Deiner Beschreibung würde ich Dir eher zum working holiday raten. Da hast Du sicherlich mehr davon.

Das passende Visum kannst Du mit 18 Jahren beantragen. Es gilt einmalig für 12 Monate. Da kannst Du dann Arbeiten und Reisen, wie Du es willst und wie die Jobangebote sind.

Infos dazu siehe z.B. hier: Ein Working-Holiday-Visum beantragen – Tourism Australia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Lachlan  06.07.2022, 07:59

Siehe dazu auch den Kommentar von ACBRE.

Und wie wäre es mit einem noch ganz anderen Land außer Australien oder Kanada, die ja preislich beide ziemlich heftig sind? Insbesondere wenn „weit weg“ das einzige Kriterium ist, könntest du auch auf die Philippinen, Südafrika, Uruguay, ...?

Ich kenne mich mit Stipendien absolut nicht aus aber ich hab mein Auslandsjahr in Singapur gemacht und kann wirklich nur gutes berichten. Die Stadt ist mega, die Menschen sind extrem nett, allgemein will ich nach meiner Ausbildung gerne dort leben. Ich weiß aber nicht wie das mit Stipendien aussieht weil meine Eltern alles selber bezahlt haben :/ vielleicht findest du ja was. Sprache sollte auch kein Problem sein weil die Landessprache englisch ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo xy1234864

wenn du ein Auslandsjahr planst, kommt es für die Kosten und die Stipendien darauf an,

  • ob du als Schüler ins Ausland gehst, also ein Schüleraustausch
  • ob du nach der Schulzeit ein sog Gap Year machen willst.

In jedem Falle macht ein Auslandsjahr nur Sinn, wenn du ein Land, die Leute, die Kultur, den Alltag und die Sprache gut kennenlernen willst. Damit ist die Kernfrage:

  • welche Kultur interessiert dich?
  • welcher Sprachraum interessiert dich: englisch, französisch, spanisch, chinesich, japanisch ...?

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest die das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

  • den Überblick für den Schüleraustausch online hier
  • den Überblick für das Gap Year online hier
  • die empfehlenswerten Abieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal
  • die Anbieter und Informationen auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du mal über Work and Travel nachgedacht? Das scheint mir in Deinem Fall das beste. Ist natürlich am Anfang mit Kosten verbunden, aber wenn Du in Australien bist, kannst Du selbst steuern, wie viel Du arbeitest und wie viel du reist.