Auslandsjahr: Amerika, Australien oder Kanada?

4 Antworten

Ein wichtiger Punkt sind die Kosten. In Kanada, Australien und Neuseeland bekommen die Gastfamilien Geld und die Schulen kosten Gebühren. Dadurch kostet ein Aufenthalt in den drei Ländern i.d.R. das doppelte als wenn du in eine öffentliche Schule in den USA gehst.

Zumindest von Australien und Neuseeland habe ich folgendes gehört: Es gibt sehr begehrte Austauschschulen, auf denen dann sehr viele Austauschsschüler sind. Ergebnis: Man umgibt sich nicht mit Einheimischen, sondern mit anderen Austauschschülern - worst case sogar mit anderen Deutschen.

Meine Tochter war in den USA (Phoenix). An ihrer Schule waren 3 von 3000 Schülern Austauschschüler, davon kein anderer Deuscher.

Wenn du nicht grundsätzlich etwas gegen Trump-Country hast, würde ich dir die USA empfehlen.

Elizaaa111
Fragesteller

Dankeschön, hatte darüber noch garnicht nachgedacht.

Nachteil: Diese Länder sind schüleraustauschtechnisch überlaufen, d. h. du bist nur eine von sehr vielen. Ich empfehle immer Länder, die nicht ganz so stark nachgefragt sind, dort erlebt man mindestens (!) genauso gute Austauschjahre, die zudem preiswerter sind.

Elizaaa111
Fragesteller

Welche denn zum Beispiel. Meinst du wie Neuseeland usw?

warai87  24.09.2019, 16:45
@Elizaaa111

Muss es englischsprachig sein? Wenn ja: zum Beispiel Südafrika, Singapur oder die Philippinen.

Elizaaa111
Fragesteller
@warai87

jaa englischsprachig. Um ehrlich zu sein interessiere ich mich nicht soo sehr für Singapur, die Philippinen oder Südafrika bzw. weiß halt nicht viel darüber.

warai87  24.09.2019, 23:27
@Elizaaa111

Eben, und das könnte man mit einem ATJ dorthin ändern. Aber wie gesagt, ganz viele andere denken ja genauso, und deshalb fahren jedes Jahr Horden in die USA und nach Kanada, und deshalb ist das leider nichts besonderes mehr.

Hey,

Ich möchte selber ein Jahr Auslandsjahr machen... Fü für mich war auch die Frage ob Kanada oder USA da ich auch das typische highschool Leben leben wollte....allerdings da ich direkt überspringen wollte weil wir 13 Jahre haben und das kanadisches schulsystem besser ist war ich halt am zweifeln.... und soweit ich weiß ist in Kanada die highschool ähnlich zu der in der USA also die haben auch prom und Homecoming ich weiß nicht ob das genauso ist wie in den USA aber zumindest haben sie das auch..Ich gehe vermutlich nach Kanada weil ich da auch ski fahren könnte wenn ich nach Vancouver gehen würde außerdem ist das Essen da besser und gesünder glaube ich....

Hey! Vielleicht schreibst du dir die Vor-und Nachteile der Länder in einer Liste auf und vergleichst sie dann.. Hör in jedem Fall auf dein Bauchgefühl!