Auslandsjahr wo machen?

4 Antworten

Hallo Weeb4life000

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, der Schüleraustausch, ist immer eine gute Idee, unabhängig vom Land. Die Entscheidung, wohin du gehen willst, kannst du nur selbst treffen. Dazu:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Kriterien für die Auswahl des Landes können sein:

  • der Zweck des Schüleraustausches: eine andere Kultur, Land, Leute, den Alltag und die Sprache gut kennen lernen. Welche Kultur willst du kennenlernen?
  • das Schulsystem: in beiden Ländern gilt das Schulsystem als gut, je nach High School
  • die Sportmöglichkeiten hängen von der High School und der Region ab. Das kannst du nur entscheiden, wenn du eine spezielle Schule wählst - das in beiden Ländern.
  • Die Kosten und dein Budget. Die Kosten unterscheiden sich je nach Program (Classic, Select) und der Austauschorganisation.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT. online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war selbst in Canada und würde es jederzeit wieder machen. Sportarten wechseln an der Highschool oft, sprich eine Sportart findet oft nicht das ganze Jahr statt, dafür dann aber halt intensiv. Die Highschool selbst ist ein nicht unüblicher Ort zum Sport machen. Im Gegensatz zu Deutschland sind Vereine eher selten und wenn dann eher für Sportarten, die es an der Highschool nicht gibt.

Bei Australien musst du die Südhalbkugel und damit sie Sommerferien im Winter bedenken. Nicht unbedingt optimal.

Zumindest zum kanadischen Englisch kann ich sagen, dass er ein sehr angenehmes Englisch ist und ich mich sehr schnell reingefunden habe (und ich war def. kein Überflieger in Englisch)

Was mir in Canada sehr gut gefallen hat war das Schulsystem und die Offenheit gegenüber Ausländern. Als Land in dem viele Vorfahren haben, die mal eingewandert sind, habe ich die Leute als sehr geduldig und hilfsbereit erlebt, wenn man doch mal etwas nicht verstanden hat.

Die Lehrer in der Schule fordern allerdings deutlich mehr Respekt ein (und bekommen diesen auch), dann jedoch kommt man sehr gut mit ihnen aus, denn sie sind sehr engagiert. (Klsr, ich kann nicht für alle Schulen sprechen, aber so haben Freunde und auch ich es erlebt). Wenn aber die Hausaufgaben nicht vollständig sind, dann war es bei uns z.B. völlig normal, dass man am nächsten Tag eine Stunde früher kommen musste und diese beim Lehrer vor Beginn des Unterrichtes machen musste, inkl. Zusatzaufgaben. (Und wehe dem, der nicht da war 😅)

Wenn Du unbedingt im Winter wegwillst, dann auf jeden Fall Kanada, denn die Australier haben von Anfang Dezember bis Mitte Januar Sommerferien und dann würden Dir sechs Wochen Schule fehlen.

Ich gehe ab Sommer in die USA , wenn ich nicht dahin gegangen wäre dann wrs Australien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche