Auslandsjahr in Südafrika, Kanada oder Neuseeland?

8 Antworten

Wie hier bereits geschrieben wurde, informiere Dich über die Schulformen, die Voraussetzungen, die Kosten von Schulgeld bis Unterbringung. Lasse Dich nicht von tollen Bildern von Landschaften oder Tieren leiten. Davon siehst Du wenig, wenn Du zur Schule gehst.

Südafrika wäre mir zu gefährlich und nicht wegen der Tiere, sondern der Lebenssituation in manchen Gebieten.

Kanada wurde hier schon gut beschrieben und begründet. Dem kann ich nur zustimmen.

Neuseeland hat alles, tolle Landschaften und das direkt "vor der Haustür", nette Menschen, eine interessante Tierwelt und alle Jahreszeiten. allerdings wird das wahrscheinlich auch die teuerste Möglichkeit sein.

Was sagen denn Deine Eltern zu Deinen Plänen? Die müssen das schließlich finanzieren und dem zustimmen. Da sind einige 10.000€ fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ich war in Kanada und habe es geliebt. Mir gefiel die Mentalität der Leute und aber auch das Schulsystem extrem gut. Was zumindest in meinem Ort (aber auch vielen anderen kleinen Orten) der Fall ist: öffentlicher Nahverkehr ist quasi nicht vorhanden. In meinem 10.000 Einwohner Ort waren die Schulbusse die einzigsten Busse und die fuhren auch nur bis zur Junior High. Für mich als Schülerin der Senior High bedeutete das laufen oder Freunde mit Auto fragen. Ich persönlich bin gerne gelaufen, bei Blizzard und -30 Grad isses dann aber nimma cool und lebensgefährlich. Dann bleiben nur die Freunde mit dem Auto über 🤣

Ursprünglich war mein Wunsch Australien oder Neuseeland, aber zum damaligen Zeitpunkt 2007/2007 waren beide Länder sehr viel teurer. (Wir reden von min. 10.000 Euro Unterschied). Dadurch wars out of question. Südafrika war für mich auch eine Option, aber letzlich hat mich Kanada einfach mehr gereizt. Was für mich ebenfalls ein Punkt war, waren dir Unterrichtsfächer. Um hier in Niedersachsen die 11. Klasse nicht wiederholen zu müssen, musste ich bestimmte Fächer belegen. Unter anderem 2 Fremdsprachen, wobei die Landessprache natürlich zählte. Da in einem Land, welches offiziell bilingual ist an quasi jeder Schule auch Französisch unterrichtet wird, war das für mich ein weiter Punkt. Somit war mir klar, dass ich diese Belegverpflichtung erfüllen konnte. Meine Freundin, die zur selben Zeit in den USA war, konnte z.B. kein Französisch wählen...und Latein erst recht nicht.

Siraaa  10.02.2022, 07:10

Allerdings....was atemberaubende Landschaften angeht, würde ich mir nicht zuviel Hoffnung machen. Ob man reist hängt letzlich von der Gastfamilie ab (ich bin genau zweimal gereist, einmal mit der Gastfamilie und einmal mit der Schule) und da ich in der Prärieprovinz Saskatchewan war, war ich weit entfernt von irgendwelchen atemberaubenden Landschaften, die man aus Filmen kennt. Man sah halt Prärie und Himmel. Der indian summer war allerdings wirklich schön.

Kanada ist unglaublich schön. Meine Cousine war in Kanada und die Schwester einer Freundin ist es jetzt. Die Menschen sind unglaublich nett. Die Natur ist atemberaubend mit den Seen und Bergen und Wiesen.
Ich persönlich kann noch Finnland empfehlen, dort sind die Menschen auch unglaublich entspannt. Die Natur begeistert einen nur und man kann so richtig runter kommen, weil da einfach nicht so dieser Stress ist wie in Deutschland. Man kommt total erholt wieder. Auch das Schulsystem dort ist mega.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anonymus2426820

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist in jedem der drei Länder eine gute Sache. Zu deinen Punkten:

1) Erfahrungen . Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

2) Der Zweck des Auslandsjahres in der Schulzeit ist, dass du die Kultur, Land, Leute, Alltag und die Sprache gut kennenlerst.
Um touristische Aspekte geht es nicht - dafür kannst du später jederzeit für einen Urlaub in das Land reisen, das ist dann wesentlich preiswerter.

3) Kriterien für die Auswahl des Landes können zB. sein:

  • Welche Kultur interessiert dich?
  • Wie sehr kommt es dir auf "gutes" Englisch an?
  • Welche Vorstellungen hast du zum Schulsystem, zu den Fächern, Sport etc?
  • In welches Land willst du später nochmal reisen, in welches nicht?
  • Wie hoch ist dein Budget?

4) In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, ich bin jetzt seit 5 Monaten in Kanada und kann es dir absolut empfehlen! Ich denke es gibt in jedem Land Vor- und Nachteile deshalb kann man schwer sagen wo es am besten wird. Die Sicherheit und die Leute sind jedoch das was wirklich zählt! Ich kann dir sagen dass die Kanadier echt super freundlich und hilfsbereit sind. Neuseeland hatte ich auch überlegt aber das ging aufgrund der Corona Lage nicht. Von Südafrika habe ich leider keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung