Sind Elektronische Geräte in Kanada billiger als in DE?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mögen erstmal billiger sein dort, aber du musst ja auch mit einberechnen, dass du ggf noch Steuern zahlen musst wenn du die nachher mit zurück nach DE nehmen willst (und den Freibetrag überschreitest, was bei einem Laptop ziemlich sicher der Fall sein dürfte), kannst also im Grunde gleich mal etwa 20% auf den dortigen Preis draufrechnen.

Legal ist das ansonsten natürlich.

ichwillwech
Fragesteller

also lieber in DE kaufen?

mastema666  10.04.2017, 12:23
@ichwillwech

Müsstest du halt mal gucken (ggf im Internet auf der kanadischen Seite von Amazon oder so) was im Endeffekt billiger ist, in DE kaufen oder dort und eben Steuern draufzahlen (ich würde da wie gesagt einfach mit grob 20% rechnen). Vor allem beim Kauf in Kanada die Rechnung aufbewahren und bei der Heimreise mitführen, sonst schätzen die beim Zoll das Gerät und das fällt u.U. teurer aus.

Eigentlich musst du dann noch 19% Steuer zahlen soweit ich weiß.

Wenn du den Laptop in Kanada kaufst und dann ein Jahr genutzt hast, fällt es nicht auf das der Laptop nicht aus Deutschland ist und du wirst ohne die 19% über die Grenze kommen.

Empfehlen würde ich das Ganze aber trotzdem nicht, weil es erstens nicht legal wäre und zweitens du Probleme hast wenn mal was dran kaputt ist (sprich Gewährleistung). Außerdem hast du dann ein amerikanisches Tastenlayout und einen kanadischen Stecker.

Du solltest wissen, dass hier in D die Preise inklusive der Mehrwertsteuer ausgewiesen werden müssen, wenn es um private Verbraucher geht. In Kanada ist da nicht s: http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/anlegerakademie/als-tourist-in-den-usa-und-kanada-die-steuer-steht-nicht-auf-dem-preisschild/2968044.html

Darüber sollte man sich besser vorher informieren. Weiterhin gelten in Kanada nicht unsere Verbraucherschutzgesetze, Gewährleistung und Garantien können also ganz anders aussehen.

Zollfreigrenze bei Reisen mit Flugzeugen ist EUR 430. Was darüber liegt (und unter 1200), wird pauschal verzollt mit 17,5 %. So viel billiger dürfte das Teil drüber nicht sein.

Dazu kommt, dass die Netzspannung in Kananda anders ist als hier, Du bräuchtest zudem einen anderen Stecker. Auch die Gewährleistung kannst Du vergessen - verhandel mal mit dem Händler in Kanada, wenn was kaputt ist.