Check-In für Flüge mit zwei Airlines

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit diesen beiden Airlines ist es einfach: Du checkst in Hamburg bei der Lufthansa ein (die Air Canada hat dort ziemlich sicher sowieso keinen Schalter) und kriegst die Bordkarten für den Flug hanc Frankfurt und von Frankfurt nach Toronto. In einigen Fällen kann es sein, dass noch kein Sitzplatz gebucht werden kann, aber generell dürfte in Hamburg alles erledigt werden. Sollte es wegen technischer Probleme nicht möglich sein, Dich auf den Flug nach Toronto einzuchecken, dann musst Du in Frankfurt an einen Transferschalter und dort Deine Bordkarte abholen. Das Gepäck siehst Du eh in Toronto erst wieder.

Bei Lufthansa in Hamburg. Dort solltest Du beide Bordkarten erhalten.

Steht da nichts zu auf dem Ticket / den Flugunterlagen? Man kriegt doch normal einen ganzen Haufen Papier und womöglich so ein Itinerary mit allen möglichen Hinweisen. Falls du noch nichts bekommen hast, warte einfach ab, bis es kommt. Wenn du dann immer noch nicht schlauer wirst, kannst du die Hotline anrufen. Ohne Ticket oder irgendwelche Buchungsinfos bringt das vermutlich wenig.

In FRA neu einchecken kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das wäre sehr ungewöhnlich und eine absolut dilettantische Leistung der Orga (oder es ist irgendwas schief gelaufen.) Normalerweise wird auch das Gepäck direkt "durchgecheckt" bis zum Reiseziel und dann beim Umsteigen direkt in den nächsten Flieger geladen, ohne dass du es überhaupt zu Gesicht bekommst.

Sonst müsstest du ja auch in Frankfurt erst zur Gepäckausgabe und dann wieder zurück in den Abflugbereich, der ist ja ganz woanders. Und zwar auch NOCH mal durch die unsägliche Security, wenn ich das recht sehe.

So was passiert eigentlich höchstens in Paris CDG ;-)

Maxi2008
Fragesteller

Das bekomme ich alles erst noch. Danke für deine Antwort

Der erste Flug ist ein Zubringerflug, normalerweise kannst du online bei beiden Einchecken. So war es bei mir.

Maxi2008
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Hä? Du weißt nicht, mit welcher Airline? Du schreibst doch, dass du mit Lufthansa und dann mit Air Canada fliegst. Lass dein Gepäck "durchchecken". Du gibst es bei Lufthansa in Hamburg auf und gibst dort deinen Anschlussflug an. Dann wird das Gepäck durchgecheckt. Oder du machst gar nichts, dann machst du eben 2 Flüge. Mit auschecken, Gepäck abholen, neu einchecken, nochmal Sicherheitskontrolle, usw.

Maxi2008
Fragesteller

Ich weiß nicht, bei welcher Airline der Flug gebucht wurde!

sarah3  23.05.2019, 08:36
@Maxi2008

Das siehtst Du an der Ticketnummer - LH fängt z.B. mit 220 an.