Welche Austauschorganisation ist die Beste?

4 Antworten

Ich werde im Sommer mit ehighschool in die USA fliegen. Ehighschool ist eine ziemlich kleine Organisation, allerdings bringt das meiner Meinung nach mehr vor als Nachteile. Oder zumindest ist eine kleine Organisation nicht generell schlechter, als eine große. Oft haben kleinere Organisationen es leichter die Schüler zu platzieren, weil es eben nicht so viele sind.

Mit Do it kenne ich mich leider nicht aus.

Jedenfalls kann ich ehighschool sehr empfehlen, da es deutlich preiswerter als viele andere Orgas ist und ich bisher auch sehr zufrieden bin, kannst du dir ja mal angucken, wenn du willst :)

Liebe Grüße

Also ich habe gute Erfahrungen mit einer großen Organisation gemacht. Da gibt es aber auch Unterschiede. Ich wollte auf jeden Fall mit einer gemeinnützigen Organisation gehen, weil viele kommerzielle nicht so transparent offen gelegt haben, was für Leistungen genau im Programmpreis enthalten sind. Da wird man auf jeden Fall nicht über den Tisch gezogen. Und die haben auch ein echt gutes Netzwerk mit super lieben Ehrenamtlichen. Ich war immer mit super tollen Leuten in Kontakt, ob auf Messen, Infoveranstaltungen, am Telefon, sogar beim Kennenlerngespräch waren die mega nett, genauso die Ansprechpersonen im Gastland. Und generell habe ich nur hilfsbereite Menschen bei YFU erlebt.

Ich kann die aus meiner Erfahrung empfehlen, habe natürlich aber auch keinen Vergleich, weil man ja meistens nur einmal ein Austauschjahr macht. ;) Aber mir hat alles super gefallen, auch wenn doch mal Probleme aufkamen, wurde immer versucht eine Lösung zu finden. Also YFU hat mir echt ein mega wichtiges Jahr in meinem Leben geschenkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MaxMuster0815,

ich war vor einigen Jahren mit YFU in den USA und hatte ein sehr aufregendes und tolles Jahr! Was ich super fand, war die intensive Vorbereitung von einer ganzen Woche und als ich dort war, wollte ich am liebsten direkt los, weil die Ehrenamtlichen einfach total cool waren und ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. Empfohlen wurde mir die Organisation von Bekannten, letztlich haben sich meine Eltern aber wegen der Transparenz und des Komplettpreises für YFU entschieden.

Damals war mir das nicht so wichtig, aber heute weiß ich, dass es andere Anbieter gibt, die zwar etwas günstiger wirken, aber dann verschiedene Leistungen wie Versicherung nicht inbegriffen haben oder, dass die Qualität der Betreuung vor Ort oder die Vorbereitung nicht so gut sind. Deshalb lohnt es sich, zu vergleichen.

Einen Mustervertrag findest du auch heute noch auf der Internetseite: yfu.de/ins-ausland-gehen/austauschjahr/rund-ums-finanzielle. Da findest du übrigens auch alle Infos zu Stipendien.

Von der Wahl einer bestimmten Region oder sogar Schule würde ich dir übrigens abraten, denn je größer der Pool an Familien ist, aus dem die Organisation auswählen kann, desto leichter wird die für dich passende Familie gefunden. Und das würde ich nicht unterschätzen, denn letztlich wird dein neues Zuhause auch dein Rückzugsort sein, an dem du dich wohl fühlen solltest. Du wirst mit deiner Gastfamilie die meiste Zeit verbringen und was bringen einem Strand und Palmen oder die beste Schule, wenn man sich zu Hause total unwohl fühlt? Gerade in einem so aufregenden Jahr ist das Zuhause ein wichtiger Rückzugsort mit Menschen, die du magst und denen du vertrauen kannst.

Wenn du noch Fragen haben solltest, lass es mich gerne wissen :)

Viel Erfolg bei der Suche!

Ich kann dir nicht sagen, welche Organisation die beste ist. Ich kann dir nur sagen, dass meine Tochter mit AIFS in den USA war und wir sehr zufrieden waren,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung