Welche Organisation für Auslandsjahr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

AIFS 67%
Stepin 17%
Andere 17%
YFU 0%
DFS 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stepin

Huhu!

Bei Stepin hast du zwei Erfahrungsberichte von Personen die du persoenlich kennst. Das ist meistens mehr Wert als "Internet-Erfahrungsberichte" (obwohl ich online-Erfahrungsberichte auch fuer ueberaus hilfreich halte).

Nun habe ich aber auch schon schlechte, grenzwertige Bewertungen/ Rezensionen gelesen wo wirklich 2, 3 schräge Storys dabei waren. Vorallem das der Coordinator nicht wirklich für dich interessiert und erreichbar ist.

Schlechte Erfahrungen wirds bei jeder Orga geben. Wichtig ist dass du deine Befuerchtungen bei Vorbereitungs-/Infoveranstaltungen ansprichst! Dazu sind solche Veranstaltungen da!

Weiters kannst du ja online weiterstoebern und 1000e Erfahrungsberichte lesen bevor du dich entscheidest :)

Schau hier fuer einen Anbieter-Vergleich: https://www.schueleraustausch.net/

Google auch: Schueleraustausch Anbieter Vergleich

Jeder legt bei der Organisation auf andere Sachen wert. Den einem ist es wichtig in einen bestimmten Staat zu kommen, der andere will es moeglichst billig und der dritte will unbedingt Strandnaehe.

Ueberlege dir was dir wichtig ist und waehle demenstsprechend eine Organisation aus. Vertraue auch auf die persoenlichen Erfahrungsberichte sowie auf den Rat deiner Eltern!

Viel Spass

MysteryCookie
Fragesteller

Vielen Dank!

AIFS

Mein Tochter ist gerade über AIFS in den USA. Es gab Probleme mit der Familie, bei denen der Local Coordinator sehr engagiert unterstützt hat.

Ich bin mit AIFS und AYA (die Partnerorganisation in den USA) sehr zufrieden.

MysteryCookie
Fragesteller

Dankeschön!

Also ich weiß nicht, ob du ein Auslandsjahr gemacht hast und ob du überhaupt noch gutefrage benutzt, aber wenn ja, würde es mich interessieren, für welche Organisation du dich letzendlich entscheiden hast und ob du zufrieden warst.