Erfahrungen mit Xplore/Stepin/YFU Auslandsjahr USA?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

YFU 50%
Keine von diesen 50%
Xplore 0%
Stepin 0%

2 Antworten

YFU

Hallo freeridah,

ich war mit YFU vor einigen Jahren in den USA. Ich hatte dort ein wirklich tolles Jahr mit YFU. Wir hatten eine Vorbereitung von einer ganzen Woche und auch vor Ort gab es noch weitere Seminare. Dort traf ich auch dann andere Austauschschüler aus meinem Bundesstaat. Wir hatten zum Beispiel eine kleine Feier an Halloween oder gingen zusammen kegeln. Auch nach der Rückkehr gab es ein weiteres Seminar, wo ich dann einige Freunde von der Vorbereitung wieder getroffen habe.

Viel wichtiger war aber, dass ich bei YFU meiner Gastfamilie aufgrund von meinen Interessen und Hobbies zugeordnet wurde und die Familie für die Aufnahme kein Geld bekommen hat. Ich habe da YFU auch voll vertraut, schließlich machen die das schon sei 60 Jahren sehr erfolgreich und wissen offensichtlich, worauf zu achten ist. So hatten meine Gastfamilie auch wirklich Interesse, mich kennenzulernen und machten es der Erfahrung wegen. Soweit ich weiß, ist das bei kommerziellen Anbietern leider nicht immer der Fall.

Außerdem bietet YFU einen Komplettpreis an. Also Flug, Versicherung, Seminare, Betreuung usw. waren alles inklusive! Deshalb lohnt es sich, genau hinzuschauen und zu vergleichen! Und auch Stipendien bietet YFU. Da findest du sicherlich alle Infos auf der Website.

Ich habe die Empfehlung damals von Bekannten bekommen und bin im Nachhinein echt froh! Wie du merkst, kann ich dir YFU echt nur empfehlen, denn ich habe bis heute noch einen guten Kontakt zu meiner Gastfamilie und habe einige Freunde bei YFU kennengelernt. Schließlich haben meine Erfahrungen auch dazu geführt, dass ich mich nun weiterhin wie auch viele andere Ehemalige ehrenamtlich bei YFU engagiere.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach!

Liebe Grüße

freeridah
Fragesteller

Hallo illunis94,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ich denke, ich entscheide das am Besten nach Gefühl nach den Vorstellungsgesprächen. Ich werde nur Organisationen nehmen, bei denen Gastfamilien keine Bezahlung dafür bekommen, da ich auch schon viel schlechtes (besonders bei sehr großen Orgas) darüber gehört habe.

Grüße

hey

Ich war zwar weder mit YFU noch mit Stepin im Ausland, hoffe dir aber trotzdem weiterhelfen zu können!

Die Entscheidung für eine Organisation ist keine einfache und hat mich auch damals echt beschäftigt. die Vergleichsfunktion auf schueleraustausch.net hat mir damals geholfen, die Auswahl einzugrenzen.

Nun hast du aber schon deine Auswahl verringert und ich stimme dir zu, dass es sinnvoll ist sich Meinungen und Bewertungen einzuholen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, dich bei beiden Orgas zu bewerben und ein Vorstellungsgespräch zu durchlaufen.

Nach den ganzen Treffen mit potenziellen Orgas wusste ich direkt, für welche ich mich entscheiden würde.

Falls du dennoch Interesse an weiteren Erfahrungsberichten zu den Orgas deiner Wahl hast schau dich mal auf der bereits gennanten Seite um. Da findest du generell alles zum Thema "Auslandsaufenthalt" :)

kris

freeridah
Fragesteller

Hi krisgoesUSA,

darf ich fragen mit welcher Organisation du im Ausland warst? :)