Welche Austauschorganisation ist am besten?

5 Antworten

Hallo,Ich würde dir nicht empfehlen dich bei Travelworks zu bewerben, da ich mit denen ziemlich schlechte Ehrfahrungen gemacht habe. Ich war über Travelworks ein Jahr in China und da haben sie sich um gar nichts gekümmert und hatten auch von nix ne ahnung. Zum Beispiel haben sie uns von einem Internat mit zweier Zimmern erzählen und sogar Fotos gezeigt, tatsächlich war man aber zu viert auf einem Zimmer :( außerdem haben sie auch als ich schon in China war immer noch mehr Geld verlangt (circa. 500€) mir wurde sogar angedroht, dass ich von der Schule fliege, wenn ich das Geld nicht bezahle.

Jass Dich bei der Arbeitsagentur beraten. Die können für Dich rausfinden, welche Organisationen anerkannt sind. Andere Möglichkeit: Frag bei den Kulturinstituten nach (also z.B. British Council, Alliance Francaise, Amerikahaus, usw.). Ansonsten: Prüf die Angebote nach Preis, Abbruch-/Wechselmöglichkeiten, Betreuung im Land (ganz wichtig!) und frag nach Referenzen bzw. Berichten früherer Teilnehmer.

also ich finde YFU super, ich war zwar noch nicht mit denen weg und so aber da diese organisation mit AFS eine der größten ist, würde ich mich bei der irgendwie wohler und sicherer fühlen wie bei so kleinen unbekannten... :)

Hey, vielleicht hilft Dir (wie mir) beim Stöbern zu Deiner Frage http://www.schueleraustausch-organisationen.de/vergleichs-tool Das ist ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land, Kosten, Dauer) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst und filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest. Außerdem gibts da auch coole Infos zu den einzelnen Ländern. Viel Spaaaaaß! :-))))

chica3  02.01.2014, 18:20

Hey, das mit dem Vergleichsrechner tönt echt toll! Ich möchte nähmlich auch einen Austausch machen und kann mich nicht für eine Orga entscheiden. Aber ich komme einfach nicht mehr auf diese Seite! Kannst du mir vielleicht noch einen Link schicken? Oder sogar eine andere, ähnliche seite vorschlagen? Danke und sorry dass ich so spät komme :P

Hallo Cookeey,

ich denke die Organisationen, die du dir bisher ausgeguckt hast, klingen super. Allerdings kommt es auch auf dich und deine Persönlichkeit an, wie dein Jahr in den USA wird. An deiner Stelle würde ich auf der Seite schueleraustausch.net die Schülerbewertungen zu diesen Organisationen durchlesen und dann gibt es dort auch noch den Vergleichsrechner, damit du die vier Organisationen miteinander vergleichen kannst. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine passende Organisation finden wirst und ein tolles Jahr haben wirst.