Habt ihr Erfahrungen mit der Schüleraustauschorganisation ASSE (Austausch Korea)?

2 Antworten

Hey jassi11233, leider kann ich dir wegen Erfahrungsberichten von Asse nicht weiterhelfen aber wie der Zufall es so will mache ich diesen Sommer mit Asse ein Auslandsjahr in Südkorea ! :DIch bin derzeit 16, gehe in die 10te Klasse und will nun schon seit 4 Jahren nach Südkorea und in ein paar Monaten ist es soweit. Ursprünglich wollte ich mit YFU nach Südkorea nur leider bieten diese das Land eben nicht mehr an ebenso wie AFS, ich hatte mich telefonisch auch mit ihnen auseinandergesetzt und es kann sich jederzeit etwas ändern, falls du nächstes Jahr nach Südkorea möchtest aber zu Asse kann ich dir auch jetzt schon etwas erzählen. Ich war am Anfang auch etwas verzweifelt weil ich dachte das mein Traum einen Schüleraustausch nach Südkorea zu machen platzen würde aber zum Glück bin ich auf Asse gestoßen, ich war auch etwas unsicher schließlich hatte ich noch nie von Asse gehört aber ich meine es ist auch eine Amerikanische Organsisation und Asse Germany ist eben nur die Tochter Organsiation/Firma. Ich hab im Internet also alles durchgesucht war aber auch nicht wirklich mit dem Fund zufrieden. Schließlich habe ich mich im Januar beworben und bekam auch gleich ein paar Tage später einen Anruf und war auch gleich postiv überrascht ! Die leute dort sind sehr freundlich und bis jetzt habe ich schon mit vielen unterschiedlichen Leuten gesprochen ! Ich wurde zu einem Berwerbungsgespräch eingeladen und habe in Hamburg auch gleich ein paar Leute kennengelernt. Das Gespäch verlief super die Leute ware sehr sehr nett und zuvorkommend und bis jetzt ist alles gut. Man bekommt schnell antoworten und es gibt auch noch andere die dieses Jahr mit mir nach Südkorea fliegen. Ich möchte hier jetzt keinen Roman schreiben, falls du also Fragen oder sonstiges hast kannst du dich aber gerne an mich wenden. LG deine Luana

jassi11233
Fragesteller

Danke Luana!! Deine Antwort ist wie ein Segen für mich 😅😊 Hättest du was dagegen, mich immer mal wieder beim Austausch auf dem Laufenden zu halten? :)

jassi11233
Fragesteller

Dankeeee ^^ Glaubst du dass man nach Hamburg kommen muss um zu diesem Bewerbungsgespräch oder geht das auch via skype oder so?

meinjahrinkorea  28.05.2017, 17:27
@jassi11233

Also da ich nicht gerade sehr weit von Hamburg entfernt wohne, war ich natürlich dort aber das hängt eben von deinem Wohnort ab. Die versuchen schon das Interview/Bewerbungsgespräch bei dir in der Nähe stattfinden zu lassen aber es kann eben auch sein das du dich (falls deine Eltern dich nicht fahren können) mal für eine Stunde in den Zug/Bus setzten musst und in die nächste Stadt fährst. Via Skype ist das leider nicht möglich die wollen dich nämlich persönlich kennenlernen, schließlich ist eben nicht jeder für ein Auslandsjahr gemacht/bereit. Ich war alleine in Hamburg und habe das Gespräch auf Deutsch geführt aber normalerweise ist es eben auf Englisch (Nur bei den Englisch sprachigen Ländern) und in 2 Abschnitte unterteilt (mit Eltern und ohne). Wie aber oben schon genannt war ich alleine dort und das war auch volkommen ok aber bei mir war es eben ein Ausnahmefall, da meine Bewerbung sehr spät kam und ich kurzfristig eingeladen wurde und so eben alleine gekommen war, da meine Eltern keine Zeit hatten. Das Gespräch war bei mir auch wirklich zügig gewesen (eigentlich waren 2 Stunden eingeplant aber ich brauchte nur eine).

jassi11233
Fragesteller

Oh echt? Ich hab von rotary schon gehört aber ich dachte dass ich da nicht spezifisch in Korea sein kann sondern in mehreren Ländern reisen muss. Also kann man da in Korea herumreisen? :) Danke für die Tipps, werd gleich mal den Blog angucken

jassi11233
Fragesteller

Warum bist du nicht mit Rotary mit? Ich meine, gab es etwas was du blöd fandest? Oder einfach weil schon Anmeldeschluss war?

meinjahrinkorea  31.05.2017, 16:43
@jassi11233

Weil schon Anmeldeschluss war und so hat mich Asse mehr angesprochen, einfach von den Leuten dort und der Website.

jassi11233
Fragesteller

okay danke ^^

Hey jassi11233,

schau doch mal auf der Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net vorbei. Dort habe ich meine Organisation durch den Vergleichsrechner gefunden. Allerdings habe ich auch einen Anbieter für die USA gesucht und das ist ja ein recht beliebtes Land für solche High School Programme. Aber eventuell haben die auch Organisationen gelistet, die nach Südkorea vermitteln.