Aifs oder EF welche Orga?

8 Antworten

Wenn es um Sprachreisen geht, ist meiner Meinung nach EF sehr empfehlenswert. EF hat eine sehr große Auswahl an Kursorten sowie sehr nette und kompetente Mitarbeiter. Ich persönlich habe mich für den Kursort San Diego entschieden, da Kalifornien schon immer ein großer Traum von mir war. Bei EF habe ich dazu immer eine sehr individuelle und freundliche Beratung bekommen. Auch ein sehr umfangreiches Angebot inclusive aller Kosten schon vor der Buchung war für meine Entscheidung hilfreich. Alles ist von Anfang an super organisiert und man fühlt sich direkt gut aufgehoben. Man lernt schon vor der Reise andere Sprachschüler kennen und kann während der gesamten Zeit viele tolle Freundschaften schließen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Diego567!

Ich war 2022 mit EF für zwei Wochen in London und es hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen! Ich würde dir einfach mal vorschlagen, dich mich den einzelnen Organisationen in Verbindung zu setzn und dir einen Katalog zu bestellen.

Mit EF kanns du zB über diesen Link in Verbindung kommen: https://infl.tv/kY5O

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Diego567

die Frage der Organisation ist wichtig, weil man darüber ja viele organisatorische Hilfen bekommen kann. AIFS und EF gehören zu den anerkannten Austauschorganisationen mit viel Erfahrung. Zur Auswahl der Organisation:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Berichte aus der Zeit vor Corona geben keine Auskunft, ob die Firma heute noch leistungsfähig ist.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.
  • In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest dein Work and Travel-Jahr in Japan systematisch vorbereiten.

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt.

3) Sprich mit den Anbietern persönlich.

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor meinem Auslandsjahr stand ich vor derselben Entscheidung. Am Ende hatte ich mich für EF entschieden, weil ich damals nur positives von Freunden gehört hatte und eben sehr viele Freunde von mir bereits mit EF verreist sind. Nach einem ,,kennenlernen Gespräch’’ war ich mir sicher, dass ich mit EF ins Ausland wollte. Kontakt aufnehmen und das Unternehmen bzw. Das Angebot kennenlernen ist der erste step, den ich dir empfehlen würde und der dir auf jeden Fall weiterhelfen wird. Außerdem würde ich an deiner Stelle auch einen kostenlosen Katalog anfordern und einfach durchblättern. Ich war mit EF 2020/2021 im Ausland auf Malta und in Paris und kann wirklich sagen, dass ich es mir nicht besser vorstellen könnte. Es war die schönste Zeit meines Lebens und wenn ich in naher Zukunft wieder etwas Zeit und Geld habe, dann würde ich es wieder machen :). Also ich würde EF wirklich nur weiterempfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Diego, ich werde auch ab Sommer mit Ef verreisen und ich kann dir sagen Ef war wirklich die beste Entscheidung. Dauerhaft steht Ef an deine Seite und hilft. Ich kenne Aifs zwar nicht richtig, aber ich kann dir sagen, dass du mit Ef nichts falsch machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung