Hallo, ich überlege momentan eine Sprachreise zu machen, hat jemand Erfahrungen mit EF oder AIFS gemacht und was würdet ihr mir mehr empfehlen?

7 Antworten

hey,

Also mit AIFS habe ich noch keine Erfahrung gemacht, deswegen kann ich dir dazu nichts sagen, aber mit EF bin ich schon einmal verreist und kann dir davon etwas erzählen.

Insgesamt war ich mit meiner Reise mit EF sehr sehr zufrieden. Ich habe gleich am Anfang (bei der Planung) gemerkt, dass die Mitarbeiter wirklich versuchen, das Ganze so einfach wie möglich zu machen. Sie haben mich sehr gut beraten und haben auch so ziemlich alles für mich organisiert, dass ich eigentlich kaum was machen musste.

Mir stand auch ein Ansprechpartner zur Seite, den ich zu jeder Zeit anschreiben/anrufen durfte, wenn ich Fragen hatte.

EF bietet auch Services an, um einfacher reisen zu können, wie z.B. der Transfer Service, bei dem man vom Flughafen von einem EF-Taxi direkt an die Unterkunft gefahren wird. Man kann also wirklich richtig einfach und locker reisen.

Bevor der Unterricht in der Schule beginnt, muss man einen kleinen Einstufungstest absolvieren, damit man in die richtige Klassenstufe eingeordnet werden kann. In der Schule werden neben verschiedenen Unterrichtskurse auch Aktivitäten angeboten, die man nach dem Unterricht durchführen kann. Dazu gehören kleine Trips in Nachbarstädte, Sportaktivitäten, Interessenkurse und noch vieles mehr.

Die einzelnen Klassen sind nicht zu groß und sehr überschaubar. Das ermöglicht auch das viele Sprechen und Diskutieren, wodurch man sehr schnell die Sprache erlernen/verbessern kann. Es wird auch sehr viel Gruppenarbeit durchgeführt, um sich noch mehr mit seinen Mitschülern auszutauschen. Die Lehrer sind alle native speaker und sehr nett. Man muss also kein Stress- oder Druckgefühl während dem Lernen haben.

Einmal im Monat oder einmal in der Woche wird auch ein Test durchgeführt, damit man sehen kann, wie gut man sich verbessert hat.

Bei EF kann man entscheiden, ob man in einer Gastfamilie oder in einem Wohnheim untergebracht werden möchte. Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Ich war in einem Wohnheim und es hat mir sehr gut gefallen. Die EF-Staffs haben sich auch im Wohnheim sehr gut um die Schüler gekümmert und es war sehr nett, sich mit den Mitbewohnern zu befreunden. Im Wohnheim konnte man auch zwischen Einzelzimmer und Doppelzimmer entscheiden.

Insgesamt habe ich wirklich sehr tolle Erfahrungen mit EF gemacht. Das Beste war natürlich, dass ich viele neue internationale Freunde gemacht habe, zu denen ich auch heute noch (ich bin vor 2 Jahre gereist) Kontakt habe.

EF kann ich dir wirklich empfehlen! Es macht unglaublich viel Spaß und die Organisation bietet viele Angebote an, die die Reise noch spannender und interessanter macht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :)

Ich kann dir von EF berichten.

Zurzeit sagen ja viele zwecks Corona, sei es unmöglich oder unverantwortlich in ein anderes Land zu reisen etc. Finde ich allerdings garnicht so !!!

Gerade in der jetzigen Zeit,ist die Entscheidung für eine sprachreise genau das richtige :) man macht nicht einfach nur Urlaub irgendwo, sondern lernt dabei auch und bildet sich weiter. Mit EF kann man es also super kombinieren.

Ich fliege nach San Francisco und kann nur sagen,dass EF sich da super mit um alles was Corona betrifft kümmert. Klar ist der Aufwand mot demnvisum Antrag ein wenig mehr,aber selbst da lässt EF dir alles was du benötigst zukommen und steht dir jederzeit für alle Fragen zur Seite.

Eine spezielle Absicherung gibt es auch und sollte es aufgrund der Einreise Beschränkung im jeweiligen Land, nicht möglich sein die sprachreise anzutreten, kann man seinen Aufenthalt ganz einfach verschieben und umbuchen.

Außerdem hast du bei EF aich die kankenVersicherung mit inbegriffen, was ich persönlich echt gut finde.

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fliege dieses Jahr mit EF in die USA. Meine bisherigen Erfahrungen waren stets positiv. Da ich noch nicht geflogen bin, kann ich erstmal nur über die Vorbereitung und Beratung sprechen.

Die Beratung war super nett, professionell und trotzdem kundenorientiert. Für alle Wünsche hat man eine Lösung gefunden. Aber auch über Bedenken wurde gesprochen. Ihr seid da wirklich gut aufgehoben.

Die Vorbereitung ist hervorragend. Alle Dokumente werden einem früh zugeschickt und bei Fragen erhält man meist innerhalb von 24h eine Antwort. Ihr erhaltet in einem Online Portal von EF viele Infos zu eurer Schule, der Umgebung, den Aktivitäten, dem Flug und der Unterkunft. Zudem gibt es kurz vor der Abreise noch ein Vorbereitungstreffen, dass jedoch nicht verpflichtend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich kann über EF berichten.

Ich bin gerade aus Malta frisch zurückgekommen und kann nur sagen, dass es die beste Entscheidung war, die ich getroffen habe.

Ich habe die Sprachreise gebraucht, um meine Zurückhaltung beim Englisch-Sprechen zu überwinden. Obwohl ich nur zwei Wochen dort war, haben sich meine Englisch Kenntnisse sehr verbessert. Ich hatte die Möglichkeit, an den vielen verschiedenen Aktivitäten von EF teilzunehmen und habe einige sehr tolle Menschen aus ganz verschiedenen Kulturen kennenlernen können.

Ich mache mir jetzt schon Pläne, wann und wohin die nächste EF Reise hingehen soll :)

Hallo sandrabecker2

wie AstridDerPu erläutert hat, kommt es bei der Auswahl des Anbieters auf qualitative Aspekte an.

EF und AIFS sind anerkannte und leistungsfähige Organisationen. In Deutschland gibt es aber insgesamt rund 50 seriöse Anbieter. Die Unterschiede bei Preis und Leistung sind deutlich. Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Es gibt viele Anbieter, die mehrere Länder im Programm haben. Gerade für Kanada gibt es auch Organisationen. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher.

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung