Erfahrungen mit Ef?

4 Antworten

Ich war bereits einmal auf Sprachreise (NICHT mit EF) und die war einfach nur katastrophal. Angefangen hat das ganze mit einer völlig fehlenden Beratung und auch die Reise brachte einige Schwierigkeiten mit sich. Insgesamt wurde mir aber dennoch klar, dass ich das Reisen liebe. Also entschied ich mich für noch eine Sprachreise diesmal in die USA mit einer anderen Organisation, nämlich EF. Ich fliege ich knapp 2 Monaten nach Santa Barbara mit EF und bin sehr überrascht von der kompetenten, kundenorientierten und sehr freundlichen Beratung. Sowohl vor als auch nach der Buchung ist EF für deine Anliegen und Wünsche da. Wenn dein Berater im Urlaub ist, bekommst du sofort Ersatz und hast immer jemanden, an den du dich wenden kannst. Die ganze Vorbereitung und Beratung ist sehr viel besser, als ich es mir vorgestellt hatte! Daher freue ich mich auch schon sehr auf meine Reise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo HeavenLuna

EF gehört zu den anerkannten Austauschorganisationen. Es gibt aber eine ganze Reihe weiterer empfehlenswerter Anbieter. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.
  • Die Sprachreise ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es den Überblick zu USA: https://www.aufindiewelt.de/usa

Für die Auswahl der Organisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT. online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, ich war mit EF in den USA - in Honolulu (Hawaii).

Ich war mega zufrieden. Die Reise hat super viel Spaß gemacht und ich habe nicht nur mein Englisch verbessert, sondern auch Leute auf der ganzen Welt kennengelernt. Selbst Einheimische habe ich kennengelernt, mit denen ich dann Silvester verbracht habe.

Da es mir so gefallen hat, werde ich im August wieder mit EF nach Miami fliegen!

Auf Instagram habe ich meine Erfahrungen in den USA geteilt - wenn du willst, kannst du dort gerne mal vorbeischauen! Hier ist es verlinkt :)

Du kannst dir gerne HIER einen kostenlosen EF Katalog mit allen aktuellen Infos bestellen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde EF eher nicht empfehlen. Die Organisation ist zu gross und zu unpersönlich. Wenn man Hilfe braucht dauert es manchmal wirklich lange bis man diese bekommt. Zudem ist die Beratung echt unpersönlich.

Ich kann die Travelworks empfehlen, habe mit denen schon ein paar Sprachreisen gemacht und es ist eine eher kleinere Organisation dafür sehr persönlich und geht auf so gut wie alle Wünsche ein. Schau doch mal selbst: https://www.travelworks.de/sprachreisen-usa.html