Sprachreise EF, leben im Campus oder in einer Gastfamilie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber Mal mit EF verreist und muss sagen das die EF Unterkunft echt schrecklich war. Man musste sich auf kleinsten Raum ein Zimmer mit anderen Leuten teilen (worüber man im voraus nicht informiert wurde). Ich war in dem Zimmer 2 Wochen , nach der ersten Woche ist direkt die Badezimmertür rausgebrochen und wir hatte keine Tür mehr. Da muss man bedenken daß man da mit wildfremden Menschen im Zimmer war und die einem bei jedem klogang zusehen konnten. Das Frühstück und Abendessen war ziemlich ekelig, man hat imprinzip die Reste aus der Restauration Küche bekommen Und zum Abendessen immer burger und Pommes.

Das war meine Erfahrungen in der Eastbourne EF Unterkunft, ob das in den anderen Ländern auch so ist ,weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gastfamilie eignet sich besser, um die Kultur kennenzulernen und mehr in das einheimische Leben einzutauchen. Bei EF wohnt man ja auch nicht als einziger Gastschüler dort, sodass man auch in einer Gastfamilie ständig Kontakt zu anderen Schülern hat.

hallo :)

Ich durfte auch mal mit EF nach Cambridge reisen und war in einem Wohnheim untergebracht. Irgendwie sehe ich hier viele negativen Kommentare aber ich fand es eigentlich ganz gut.

Die Lage war perfekt, da man nebenan mehrere Supermärkte hatte. Man musste auch nur 5 min zu Fuß zur Schule laufen. Gleich vor dem Wohnheim gab es auch Bushaltestellen. Bis in die Stadt hat man mit dem Bus nur 2-4 min gebraucht, und konnte auch zu Fuß hinlaufen. War also wirklich praktisch.

Im Wohnheim gab es auch einen Waschsalon, da man im Zimmer keine Waschmaschine hat.

Die Zimmer an sich waren etwas klein, aber ich hatte ein Einzelzimmer gebucht, deswegen weiß ich nicht, wie groß die Zimmer für mehrere Personen sind. Für mich hat das aber völlig gereicht. Man hatte ein eigenes Bad (Dusche, Toilette, Waschbecken) und ein Bett, Schreibtisch und Schrank. Also das wichtigste XD

Ich habe zufälligerweise auch ein Eckzimmer bekommen, weshalb ich eine richtig gute Aussicht auf den Innengarten hatte.

Das einzige Problem war vielleicht, dass die Wände etwas dünn waren, und man die Nachbarn gehört hat. Es hat mich aber nicht extrem gestört, da alle sehr leise waren.

Die Küche hat man zusammen mit den Mitbewohnern des selben Etage geteilt (ca. 5-6 Leute). Sie wurde aber immer sauber gehalten, weil es Putzregeln gab.

Im Wohnheim gab es auch Putzkräfte, die 1-2 mal in der Woche das Zimmer sauber gemacht haben und dir neue Handtücher mitgebracht haben.

Die Security war auch ganz gut. Vor dem Wohnheim gab es ein Tor, das man nur mit einem Chip-Schlüssel öffnen konnte. Die Zimmer konnten natürlich auch abgeschlossen werden.

Bei Minderjährigen im Wohnheim haben die EF-Staffs Abends immer gecheckt, ob sie auf den Zimmern sind etc..

Zu Gastfamilien kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine Erfahrung habe. Aber von meinen Freunden, die bei einer waren, habe ich sowohl positives als auch negatives gehört. Negatives vor allem, weil es strengere Regeln als im Wohnheim gibt. Und Positiv, weil man mit native speakern reden kann und quasi wie ein Einheimischer leben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, mega cool dass du auf EF gestoßen bist, ich habe auch tolle Erfahrungen mit denen gemacht! Es ist wirklich Typsache, ob man auf dem Campus oder in einer Gastfamilie wohnen will. Ich selbst habe Erfahrungen auf dem Campus gemacht, und würde mich immer wieder dazu entscheiden, obwohl ich von meinen Freunden aus den Gastfamilien auch nichts schlechtes gehört habe! Mir hat es auf dem Campus in Oxford so gut gefallen, weil ..

  • die Schule direkt neben meinem Wohnhaus war und ich so keine u.U. langen Fahrtwege hatte
  • die meisten meiner neuen Freunde ebenfalls auf dem Campus gewohnt haben
  • er nah zur Innenstadt ist
  • es dort ein Gym, einen Aufenthaltsraum, Liegestühle, Basketballplatz gibt

Ich habe in einem 3-Bett Zimmer gewohnt und es war echt in Ordnung, hauptsache man versteht sich mit seinen Mitbewohnern, aber falls nicht, kannst du auch meist problemlos das Zimmer wechseln! Auf dem Foto siehst du einen Einblick des Campus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Sprache, Reisen und Urlaub)

Ich empfehle immer die Unterkunft bei einer Gastfamilie als einziger deutschsprachiger Gast.

Immerhin hast du das Sprachniveau eines Muttersprachlers - wie sonst willst du profitieren?