Sprachreise mit EF: Lieber Campus oder Fastfamilie?

4 Antworten

Hey!

Das hat natürlich beides seine Vor- und Nachteile. Es hängt ganz davon ab, ob es dir wichtiger ist die Kulter näher kennenzulernen, was in einer französischen Gastfamilie einfach leichter ist, da sie dir dann zum Beispiel typisch französisches Essen kochen und dir so ihre Kulturen und Traditionen näher bringen oder ob es dir wichtiger ist, mit allen anderen EF Schülern an einem Ort zu sein und so das ganze Campusleben selbst zu erleben. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du das Campusleben für immer in Erinnerung haben wirst, da alle Menschen sehr offen sind, dich einfach im Gang ansprechen, woher du kommst, wie du heißt und du so schnell Freundschaften schließen kannst. Auch das Zusammensein mit den anderen Schülern in der Lobby abends beispielsweise, wenn sich alle austauschen, etwas gemeinsam spielen oder einfach einen Film zusammen schauen ist wirklich eine Erfahrung wert. Jedoch kannst du auch mit deiner Gastfamilie eine schöne Zeit haben und ich denke, dass du das nur individuell für dich entscheiden kannst, ob du dann lieber die Kultur näher erleben möchtest, aber dafür nicht direkt in der Schule wohnst und morgens immer zur Schule laufen oder fahren musst oder ob du es praktischer findest direkt dort zu wohnen, wo du auch deinen Sprachkurs hast und in der Nähe von den anderen EF SChülern bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi!

Ich war letztes Jahr mit EF in den USA und war auf dem Campus untergebracht.

Für mich war es auf jeden Fall sehr einfach dort neue Freunde zu finden, da man die ganze Zeit gleichgesinnte um sich herum hat. Bei den Gastfamilien kannst du natürlich nur Französisch sprechen was dir in der Sprache viel helfen wird. Persönlich habe ich damit keine Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich am Campus durch den Unterricht und auch außerhalb mein Englisch sehr gut verbessern können.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen und wünsche dir eine gute Reise!

Nick Jaschinski

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo halloiineedhelp

die Vermutung, dass du in der Gastfamilie besser Französisch lernen kannst während du im Camp mehr jugendliche Freunde um dich hast, ist naheliegend.

Allerdings: Ob die Gastfamilie gut zum Sprachenlernen ist, kommt auf die spezielle Familie an. Und: wenn in der Gruppe nur Ausländer aus verschiedenen Ländern sind, werdet Ihre zwangsläufig viel Französisch sprechen; das übt. Auch hier kommt es auf die konkrete Gruppe an.

Daher macht es Sinn, dass du klärst, welches "Programm" es über den reinen Sprachkurs hinaus in beiden Fällen gibt. Denn davon hängt ab, wieviel du mit Einheimischen Kontakt hast und die Sprache üben kannst. Das ist also eine Frage an die Organisationen, die du indie engere Wahl nehmen willst.

Wichtig ist, nur seriöse Anbieter anzusehen. eine gute Auswahl findest du hier: www.sprachreise-suche.de. Persönlich kannst du dich gut auf einer der bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung beraten lassen, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: ww.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lieber eine andere Organisation ;) Und die können dir dann sagen, was sie eher empfehlen würden als Unterkunft.