Warum gibt es so viele negative Meinungen über EF Sprachreisen?

9 Antworten

Hallo melixct

EF ist nicht nur eine der anerkannten und professionellen Firmen, sondern auch eine der größten Firmen in diesem Markt. Zu deinen Punkten:

Zum Vorgehen: Du solltest die Sprachreise systematisch vorbereiten

Für die Auswahl der Anbieter geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt: https://www.aufindiewelt.de/online

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es um Sprachreisen geht, ist meiner Meinung nach EF sehr empfehlenswert. EF hat eine sehr große Auswahl an Kursorten sowie sehr nette und kompetente Mitarbeiter. Ich persönlich habe mich für den Kursort San Diego entschieden, da Kalifornien schon immer ein großer Traum von mir war. Bei EF habe ich dazu immer eine sehr individuelle und freundliche Beratung bekommen. Auch ein sehr umfangreiches Angebot inclusive aller Kosten schon vor der Buchung war für meine Entscheidung hilfreich. Alles ist von Anfang an super organisiert und man fühlt sich direkt gut aufgehoben. Man lernt schon vor der Reise andere Sprachschüler kennen und kann während der gesamten Zeit viele tolle Freundschaften schließen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy, also ich glaube, dass es bei EF total auf den Zielort ankommst, den du dir aussuchst und vielleicht auch etwas auf die Dauer deines Aufenthalts! Ich bin gerade gestern von meiner Reise nach Brighton (England) zurückgekommen und mir hat es zum Beispiel super gefallen! ich war 9 Wochen dort und habe einen Intensivkurs als Vorbereitung auf ein Cambridge Examen gemacht! Das bereitgestellte Material sowie die Lehrer waren sehr qualifiziert und es hat mir sehr geholfen, so dass mir das Exam nicht schwer viel.. Auch die Unterkunft hat mir alles in allem ganz gut gefallen. Sie war vielleicht nicht 100% ausgestattet und manchmal etwas durcheinander, aber das ist auch zu erwarten wenn so viele zusammen wohnen. Für die 9 Wochen habe ich es nicht als wirkliche Einschränkung wahrgenommen, aber das kommt dann wie schon erwähnt auch nochmal ein bisschen auf die Dauer an, die du da bist. Es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrungen immer mit allen Freunden aus der ganzen Welt zusammen sein zu können! Also ich kann negative Beurteilungen über EF aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bei jeder Organisation gibt es positive und negative Bewertungen. Wichtig ist, für dich zu klären, was deine Wünsche und Anliegen sind. Zudem muss man leider sagen, dass wenn Leute einmal eine negative Erfahrung gemacht haben, die sie stört, dann oftmals ihre ganze Bewertung ins negative wenden. Ich denke jeder, der eine negative Bewertung geschrieben hat, wird mit Sicherheit mindestens auch eine schöne Sache erlebt haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich alles schlecht war, so wie es oftmals geschrieben wird, ist wirklich sehr gering. Ein wichtiger Punkt ist auch einfach die Sichtweise, die jeder auf auf verschiedene, neue Dinge hat.

Ich persönlich reise mit EF dieses Jahr in die USA und bin bisher sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Ich würde mir an deiner Stelle selber ein Bild von der Sprachreise mit EF machen. Natürlich kann es immer mal wieder zu Unstimmigkeiten kommen bezüglich der Organisation oder Unterkunft, jedoch läuft im Regelfall alles einwandfrei und somit brauchst du dir kein Kopf machen, dass eine Sprachreise mit EF nicht Deinen Erwartung im vollen Umfang erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung