Amerikanische Städteempfehlung für EF Sprachreise?

3 Antworten

Hallo toni18004

Deine Idee, für eine Sprachreise in die USA zu gehen, ist gut. Für die Frage, wohin du am besten gehst, muss man die Unterschiede wissen:

1) Deine Anforderungen und Wünsche. Viel hängt davon ab, was du erreichen willst: Die spannendsten Städte, die Natur, die Kultur, die Menschen, die (gute) Aussprache im Englischen?

2) Der Nordosten der USA. Der Nordosten ist stark europäisch geprägt. Außerdem wird dort ein relativ klares Englisch gesprochen. Mit Städten wie Baltimore, Boston und New York hat die Region starke Städte. Hier kannst du auch noch viel US-Geschichte sehen und erleben. Die Natur an der Küste, aber auch iom Hinterland und im Norden in Richtung Kanada ist attraktiv.

3) Die Westküste der USA. Hier findest du starke Einflüsse aus Mexiko und aus Asien. Das macht die Bevölkerung "bunter". Allerdings ist das Englisch dort im Alltag nicht so "rein". Mit den Städten Los Angeles, San Francisco, San Diego und Seattle hast du dort Städte, die jünger sind als im Osten und die ein "leichteres Lebensgefühl" vermitteln. An der Westküste sind die vielen Nationalparks nicht weit.

4) Der Süden der USA bietet dir nicht nur eine subtropische Natur, sondern auch viel spanischen Flair- und den Golf von Mexiko. Lehrbuch-Englisch wird hier im Alltag weniger gesprochen. Mit Houston, New Orleans und Miami gibt es auch hier viele attraktive Städte. Die Natur ist auch hier berauschend.

5) Deine Wahl der US-Region. Am besten überlegst du dir, welcher Aspekt am wichtigsten für dich ist. Hinzu kommt die Frage, wo viele gute Sprachschulen zu finden sind. Die Sprachschulen sind normalerweise nicht direkt in den Metropolen, sondern etwas außerhalb. Dafür ist es wichtig, dass du eine guten Sprachreiseanbieter auswählst.

6) Der beste Sprachreiseanbieter. Es gibt Firmen mit eigenen Sprachschulen und solche, die dir aus dem Angebot das für dich passende heraussuchen. Hinzu kommt, dass es unterschiedliche Angebote für Sprachreisen gibt,  je nachdem in welchem Alter du bist: entweder Schülersprachreisen oder Sprachreisen für Erwachsene. Für Schüler und junge Erwachsene gilt. Leistungen und Kosten unterscheiden sich deutlich. Bewährt hat sich, bei der Auswahl in Schritten vorzugehen:

  • Du überlegst, was dir wichtig ist (Programm, Dauer, Kosten)
  • Du recherchierst zuerst breit. Dabei muss man darauf achten nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind. Im Internet findest du eine gute Übersicht in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal www.schueleraustausch-portal.de/organisationen).
  • Das persönliche Gespräch mit den Anbieters. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Hey Toni,

Für deine Sprachreise in die USA würde ich dir auch die Westküste empfehlen.

EF bietet hier in fast jeder Großstadt (Seattle bis San Diego) eine Sprachreise an und wenn du sehr Reisefreudig bist kannst du sogar mehrere Städte auf einmal besuchen (San Diego, Los Angeles, Las Vegas etc.). Die Ostküste ist natürlich von Klima her anders und persönlich finde ich gibt es hier auch weniger zu sehen aus natürlich in New York und evtll. Miami.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich persönlich fand Boston und Seattle super! Nicht zu klein, nicht zu groß und ne Menge Freizeitmöglicheiten.

Aber warum muss es EF sein?