Sprachreise erfahrungen mit ESL, DIALOG, EF, iST, TravelWorks und GLS?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ef ist das Verhältnis zwischen Preis und Leistung sehr gut. Ausserdem wird man ab der Buchung sehr gut unterstützt. Es wird einen großen Wert auf den Spass gelegt und gleichzeitig sind die Englischkurse sehr gut.

Ich reise im Oktober mit EF für 4 Wochen Intensivkurs nach Kapstadt, habe bereits im Februar gebucht. Ich finde es sehr teuer für 2500€.

Als ich mich noch informiert habe, bekam ich leider viel zu oft Post die ich nicht gebraucht hätte, da eh alles auch online steht. Schade finde ich auch das man vor der Buchung fast täglich eine Email von Ef bekommt mit Infos und Antworten und nach der Buchung keinen festen Ansprechpartner mehr hat (außerdem habe ich noch einen Wechselkurszuschlag bekommen, obwohl ich schon fast alles bezahlt hatte).

Ich bin im Ambassador Programm, wollte wissen was das ist und habe direkt 2 komplette Kisten voll Werbematerial bekommen, obwohl ich nicht danach gefragt hatte (wieder unnötiger Papierdruck, Umweltschutz? Unnötige Kosten?)).

Aber alles in allem bin ich guter Dinge und hoffe einfach die Reise (Gastfamilienunterkunft) ist gut organisiert und ich werde ordentlich Englisch lernen und tolle Erfahrungen machen. Das ist ja nun das wichtigste bei solch einer Reise, darum habe ich auch das Geld in die Hand genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Safirblau

Erfahrungsberichte haben für die Firmenauswahl aus mehreren Gründen nur wenig Aussagekraft:

  • jeder macht dieselbe sprachreise nur einmal und kann daher nicht vergleichen.
  • jeder hat seine eigenen Wünsche und bewertet damit subjektiv
  • durch Corona sind viel Firmen in Schwierigkeiten geraten. Manche exisitieren nur noch als Website, fast ohne Fachpersonal. Daher ist unsicher, ob sie dir die verkaufte Reise dann wirklich so wie geplant bereitstellen können.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen klärst und dann systematisch prüfst, was angeboten wird. Wichtig ist, dass du überlegst, welche Sprache du lernen willst und in welchem Land.
  • Von den genannten Firmen sind nur ESL, EF, Travelworks und GLS zweiffellos weiter in vollem Umfang aktiv am Markt. Es gibt aber weitere seriöse und leistungsfähige Anbieter.

In jedem Falle ist die Sprachreise ein Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin gerade in der USA mit EF und bin eigentlich echt zufrieden. EF verspricht, dass sie sich sehr um die austauschschüler kümmern (vor dem Auslandsjahr mit z.b. online Meetings als Vorbereitung sowie währenddessen des Auslandsjahres mit vielen Ansprechpartnern) und das stimmt auch. Es gibt natürlich viele Ausnahmen von denen ich auch was mit bekomme aber in meinem Fall fühle ich mich sicher und sehr wohl mit EF. Der Grund warum ich und meine Familie uns für Ef entschieden haben ist, dass alles gut organisiert ist und man immer genug Ansprechpartner hat ( ich habe sogar das Gefühl, dass ich zu viele Ansprechpartner habe).

ich kann EF aufjedenfall weiter empfehlen auch wenn es ein bisschen teurer ist als andere Organisationen.

Bei weiteren Fragen zum Auslandsjahr:

Instagram: Connor13.05

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich fliege im Mai mit EF nach Hawaii und bin bisher sehr zufrieden! Habe mich für EF entschieden, da Freunde von mir schon mit ihnen verreist sind und mir nur gutes berichtet haben. Und ich persönlich hatte das beste Gefühl bei ihnen.
Sprachreisen sind natürlich nicht ganz günstig. Der Preis hängt von Kursarten, Zeitraum, Ort und Länge ab.
Außerdem haben sie das Ambassador Programm, was ich sehr empfehlen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung