YFU, AFS oder Experiment für ein Auslandshalbjahr in Belgien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nele20034

ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit, ein Schüleraustausch in Belgien, ist eine gute Idee zu deinen Fragen:

Vor Corona waren AFS, YFU und Experiment anerkannte Anbieter. Heute ist das Leistungsniveau nur noch für AFS erkennbar, nicht aber für YFU und insbesondere nicht für Experiment. Andererseits gibt es eine Reihe von auch heute noch empfehlenswerten Anbietern, die Belgien im Programm haben.

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Informationen und Berichte findest du hier
  • Berichte aus der Zeit vor Corona geben keine Auskunft, ob die Firma heute noch leistungsfähig ist.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
warai87  29.10.2023, 23:12

Vielen Dank wie immer für die gute Antwort! Ich hätte aus Interesse mal eine Frage hierzu:

Heute ist das Leistungsniveau nur noch für AFS erkennbar, nicht aber für YFU und insbesondere nicht für Experiment

Hast du zu YFU Hintergrundinformationen? Soweit ich es von der Homepage sehen kann, ist deren Länderangebot zwar ausgedünnt, aber immer noch groß, und in der Schweiz beispielsweise scheint YFU in der Entsendung auch nach wie vor vorherrschend zu sein, deshalb war mein Eindruck eigentlich, dass sie ganz gut durch Corona gekommen sind… Weißt du da mehr?