Auslandsjahr Organisationen?

2 Antworten

Unser Sohn ist mit Hausch&Partner nach Australien gegangen. Die sind zwar etwas teuer, aber im Nachhinein betrachtet waren sie jeden Cent wert. Angefangen von der Auswahl der Schule die wirklich 100% passte, über den Papierkram, bis hin zur sehr engen Begleitung und Hilfestellung beim Aufenthalt. Unserem Jungen hat‘s so gut gefallen, dass aus dem halben Jahr schließlich 2 1/2 Jahre wurden.

Noch ein Tip: Wenn Du planst, nach Australien in Deutschland Dein Abi zu machen, dann melde Dich unbedingt vorher hier in Deutschland auf einem Gym oder in einer Oberschule an und lass Dich für die Zeit freistellen. Sonst fällst Du nämlich aus der Schulpflicht raus und kannst das Abi nur noch über den zweiten Bildungsweg machen.

Hallo Marie07354

ein Auslandsjahr ist in jedem Falle ein gute Idee. Zu deinen Punkten:

Die High Schools für internationale Schüler/innen liegen regelmäßig in den Küstenregionen

Erfahrungen

  • Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Bewertungen aus der Zeit vor Corona helfen nicht. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema