Abitur im Ausland möglich?

3 Antworten

also, soweit ich das weiß, gab es mal AuPair Programme. Da gab es bestimmte Länder auch weltweit zb Neu Seeland und da konnte man sich anmelden. Allerdings haben diese auch eine Frist. Aber das war noch damals Jahre 2017, kann sein, dass sich noch was verändert hat

Lisamarie682
Fragesteller

Achso, danke aber nach so etwas suche ich nicht sondern explizit nach Abitur oder ib

Das Abitur ist explizit ein deutscher Abschluss. Den kannst du im Ausland nur an einer deutschen Schule machen. Das sind dort meist die von dir erwähnen teuren Privatschulen.

Es gibt einen Abschluss, der universell anerkannt wird, der IB.
Aber auch der wird ausschließlich von teuren Privatschulen angeboten

https://ibo.org/

Ein dem Abitur gleichwertiger Abschluss wird immer erst in zwei oder gar drei Jahren erreicht werden. Das musst du bezahlen können, ob er dann jedoch in Deutschland anerkannt wird, ist die Frage.

Es macht wenig Sinn, darauf zu spekulieren.

Mach ein ATJ und den Abschluss, das Abitur, hier. Das Abitur wird weltweit anerkannt, damit kannst du fast überall studieren (wenn du es bezahlen kannst)

Das Äquivalent zum Highschool Diploma der USA zum Beispiel, kann man online machen, da braucht man nicht für viel Geld im Ausland studieren.

https://ged.com/

Abitur kannst Du in fast allen Ländern machen, aber wenn Du es nicht in Deutschland gemacht hast, wird es in Deutschland auch nicht anerkannt!

Heißt: Du kannst in Deutschland nicht studieren!

Desweiteren: In Deutschland ist es quasi kostenlos, im Ausland musst Du es bezahlen, was nicht günstig ist, sondern teuer ...

Lisamarie682
Fragesteller

Das war auch nicht meine Frage.