Gap year. Auslandsjob?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inzwischen machen viele Abiturienten erstmal ein Jahr work&travel oder arbeiten als Volunteer. Du bist mit dieser Idee also nicht alleine.

Das "klassische" work&travel wird von Australien, Neuseeland und Kanada angeboten. Dieses spezielle Visum gilt für ein Jahr, wird nur einmal ausgestellt und verfällt, wenn man die 12 Monate gar nicht oder nur teilweise ausnutzt.

Dazu benötigt man keine Organisation. Das Geld kann man sich sparen, weil man alles selber organisieren kann und vor Ort sucht man sich die Jobs sowieso auch selber.

Es gibt allerdings bei jedem dieser Länder auch spezielle Regeln. Australien bietet die Möglichkeit eines zweiten Jahres an, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt. Neuseeland stellt nur einmal dieses Visum aus. Kanada hat ein Losverfahren. Man muss sichalso erstmal beweerben und wenn man gezogen wird, bekommt man das Visum. Da müssen dann auch Termine für die Bewerbung eingehalten werden.

AUS - https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/how-to-apply-for-a-working-holiday-visa-417.html

NZ - https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-visa-information/

CAN - https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/

Es ist auch möglich in anderen Staaten eine Art working holiday zu machen. Allerdings gibt es da wieder andere Regelungen, voraussetzungen und auch die mögliche Dauer unterscheidet sich. https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/

Jetzt liegt es an Dir für Dich herauszufinden, was Deinen Vorstellungen entspricht und wo Du die erforderlichen Voraussetzungen erfüllst.

Viel Erfolg bei der Recherche.

P.s.: Bei Deiner letzten Frage zu diesem Thema hast Du wenigstens noch angegeben, dass Du Matura machst oder hast.

Da gibt es dann noch andere Regelungen für Österreicher. Aber das hatte ich Dir auch schon aufgeschrieben. Du solltest vielleicht mal lesen, was wir schreiben und dann möglichst auch noch kapieren, was es dann für Dich bedeutet.