Gap year eigene Wohnung und mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gastfamilie hast Du nur, wenn Du Au Pair machst. Und das ist sicherlich nicht Dein Ding.

Und kein Land stellt Dir eine Wohnung und gibt Dir Taschengeld, damit Du kommst. Das ist ein Wunschtraum, den viele haben, der sich aber nicht erfüllt.

Was hast Du in diesem Gap year vor? Willst Du als Volunteer bei einer Institution arbeiten? Da bekommst Du aber höchstens ein Taschengeld und Kost und Logie und darfst noch Geld mitbringen. Infos dazu findest Du z.B. hier und auch die Info, was es kostet an den Programmen teilzunehmen: https://www.freiwilligenarbeit.de/freiwilligenarbeit-kanada.html

Willst Du work&travel machen? Dann bleibst Du in der Regel selten über die ganze Zeit an einem Platz/Ort und darum ist auch eine Wohnung wenig sinnvoll.

Kanada bietet zwar das work&travel Visum an, aber man muss sich dafür bewerben. Da gibt es Fristen und man muss Glück haben. Infos dazu findest Du z.B. hier: https://kanadavisum.com/work-travel-visum/

Wenn Du solch Probleme mit der Kälte hast, frage ich mich allerdings, warum Du dann unbedingt nach Kanada willst. Vielleicht machst Du später mal Urlaub in Kanada, wenn es dort warm ist. Das ergibt mehr Sinn.

Auch Australien und Neuseeland bieten das w&t Visum an und da hast Du ganzjährig die Möglichkeit im Warmen zu sein, besonders in Australien.

In Neuseeland gibt es auch richtigen Winter und das auf beiden Hauptinseln.

Also bleibt nur Australien. Die Infos findest Du u.a. hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html

Vielleicht klärst Du erstmal für Dich ab, was Du überhaupt willst. Informiere Dich über die Möglichkeiten, z.B. über die Links, die ich Dir genannt habe. Und spreche mit Deinem Freund, ob er da auf der gleichen Linie ist, wie Du.

Alternativ steht es Dir natürlich frei, Dir eine Wohnung zu mieten und dort ein jahr Urlaub zu machen. Allerdings darfst Du als Tourist dort nicht arbeiten und müsstest bei der Einreise glaubhaft nachweisen können, dass Du Dir ein Jahr Urlaub in Kanada leisten kannst.

Natürlich kannst du dir da eine Wohnung mieten, wenn du sie entsprechend bezahlen kannst.

BTSfangirlxd
Fragesteller

Leider weiß ich gar nicht wie ich das auf die Beine stellen soll, komplett eigenständig ohne einer Organisation sozusagen? Wie z.B EF education first

Der Staat wird dir sicher keine Wohnung in Kanada mit Taschengeld finanzieren damit du dort Larifari leben kannst :D

Komm mal aus deiner Bubble.

Klar kannst du dir mit Freunden ne Wohnung in Canada holen. Musst halt zahlen können.

Und freu dich, du kommst nur von der Schule. Wenn DAS für dich schon so anstrengend war, sehe ich fürs restliche Arbeitsleben schwarz.

BTSfangirlxd
Fragesteller

also wie kann man eine frage so falsch interpretieren...

Lachlan  12.12.2023, 09:26
@BTSfangirlxd

Die Frage ist vollkommen richtig interpretiert und vollkommen richtig beantwortet.

BTSfangirlxd
Fragesteller
@Lachlan

ne weil ich in keiner bubble lebe sondern schlichtweg FRAGEN stelle über einen Bereich, bei den ich mich nicht auskenne und erst in diesem Schuljahr von gehört habe. ich bin uninformiert bzw. falsch von meinen Lehrern informiert. das wars.

BTSfangirlxd
Fragesteller

lebe in keiner bubble stelle nur fragen weil wir das so in der Schule gesagt bekommen haben😒

Lachlan  14.12.2023, 08:23
@BTSfangirlxd

Es spricht nichts dagegen Fragen zu stellen, wenn man etwas nicht kennt oder weiß. Aber manchmal ist es empfehlenswert, erstmal darüber nachzudenken, was man da fragen will. Es könnte sein, dass man dann schon erkennt, dass die Frage oder Überlegung nicht realistisch ist.

Und manchmal hilft einem die eigene Recherche zu neuen Erkenntnissen, die einem dann auch weiterhelfen können. Die Suchmaschinen geben Dir auf jeden Suchbegriff eine Antwort. Versuche es doch mal.

Work & Travel googlen.

Erwartet nicht, dass euch das irgendwer schenkt. Du wirst dafür arbeiten müssen. Kannst du das nicht, hast du ein Problem.

BTSfangirlxd
Fragesteller

hab ich, leider hat mir das nd weiter geholfen. und ich weiß das ich arbeiten muss 😅 nur hab ich gelesen das der Staat wenn man in bestimmten Organisationen teilnimmt einem finanziell hilft.