Au pair die nicht bei einem zuhause wohnt geht das?

5 Antworten

Du musst das Gehalt dann entsprechend so anheben das sich der Job + eine eigene Wohnung auch lohnen. Bei den aktuellen Mietkosten wird das für dich ein teurer Spaß.

Für Kost und Logie ist die Gastfamilie zuständig.

Wie stellst Du Dir das denn vor. Eine AuPair-Zeit ist kein 8-Stunden-Job von 8.00 - 16.00 Uhr.

Man ist Teil der Familie und insofern wohnt man auch in der Familie und lebt 24-Stunden im Familienverbund.

Und wie hier bereits geschrieben wurde, geht es vor allem um den kulturellen Austausch und die Verbesserung der Sprache für den/die AuPair.

Wenn man woanders wohnen will, hat man das System nicht verstanden.

Das Bundesamt für Arbeit hat wahrscheinlich die beste Beschreibung anzubieten: "Als Au-pair bezeichnet man junge Menschen, die für einen begrenzten Zeitraum in einer Gastfamilie leben und dort bei der Kinderbetreuung helfen. Für ausländische Au-pairs steht der Kulturerwerb und die Vertiefung der deutschen Sprachkenntnisse im Vordergrund. Als Gegenleistung unterstützt das Au-pair die Gasteltern bei der Betreuung der minderjährigen Kinder.

Welche Regelungen Sie bei der Aufnahme eines Au-pairs beachten müssen, hängt von der Staatsangehörigkeit ab:

  • Au-pairs aus den Staaten der Europäischen Union, des europäischen Wirtschaftsraums (EU/EWR) und der Schweiz benötigen für ihre Beschäftigung keine Erlaubnis der Agentur für Arbeit.
  • Au-pairs aus Drittstaaten benötigen einen Aufenthaltstitel. Dieser muss vor der Einreise bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Form eines Visums beantragt werden. Das Konsulat oder die Botschaft erteilt das Visum nur, wenn die Bundesagentur für Arbeit der Beschäftigungsaufnahme vorher zugestimmt hat. Nach der Einreise erteilt die örtliche Ausländerbehörde eine Aufenthaltsgenehmigung. Diese muss beantragt werden, bevor das Visum abläuft."
  • Quelle: Au-pair | Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)

Theoretisch ginge das, die Wohnung sollte aber nicht zu weit von der Gastfamilie entfernt sein. Der Kerngedanke von Au Pair ist ja sprachlich-kultureller Austausch. Der kann schlecht stattfinden, wenn die Au Pair irgendwo einsam in einer Wohnung hockt.

das man ein Teil der Mieter oder so halt bezahlt

Du müsstest die Miete komplett zahlen. Mach dich mal vertraut mit den Rahmenbedingungen für Au Pair: Freie Kost und Logis gehören dazu. Plus ggf. noch "Taschengeld". Bei eigener Wohnung müsstest du ihr/ihm noch Transportkosten zur Gastfamilie zahlen (z.B. Monatsticket für ÖPNV).

Als Aupair wirst du nirgends auf der Welt so viel verdienen, dass du dir davon eine Wohnung leisten könntest.

Außerdem ist es allen Eltern wichtig, dass ihre Apairs Teil der Familie sind und auch spontan einspringen können oder das Baby Phone auch einmal abhören können, wenn sie quasi in der “Freizeit” sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht alles, aber es ist nicht so üblich - man soll ja irgendweie in die Familie integriert sein und keine "Arbeitskraft im eigentlichen Sinne.