Fühlt man sich einsam bei einem Au pair?

4 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Wo willst Du denn Dein AuPair-Jahr machen? Es gibt länderspezifische Unterschiede in der Umsetzung und Aufenthaltsgenehmigung.

Und warum machst Du nicht ein Jahr work&travel? In dieser Zeit kannst Du auch als AuPair arbeiten, wenn es sich ergibt oder Du es willst. Und Du hast die Möglichkeit durch das Land zu reisen. Und dafür brauchst Du auch keine Organisation, die nur Geld kostet für Sachen, die Du selber organisieren kannst.

Bei einem "Job" als AuPair bist Du an einen Ort und in der Regel an eine Familie gebunden. Und bei einem AuPair-Einsatz würde ich immer eine Organisation einschalten, denn da ist die Betreuung vor Ort gegeben und die haben mehr Möglichkeiten, für Dich eine passende Familie zu finden.

Ob Du Freunde findest oder sonst Kontakte aufbaust, liegt ganz alleine an Dir. Du wirst viele Menschen kennenlernen, egal was Du dann letztendlich machst und Du hast die Möglichkeit mit denen Kontakte zu knüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Entweder Du springst mit beiden Beinen in das Abenteuer oder Du springst nicht! Alles andere ist halber Kram

Und wenn Du über eine Agentur gehst, kann Dir auch nicht wirklich was passieren. Anschluss findest Du über die Familie oder über die Menschen, die Du beim Sprachkurs triffst.

Also : trau Dich!

In den USA musst du dich für mindestens 12 Monate verpflichten. Sonst gibt es das erforderliche Visum nicht. Es ist auch aus Sicht der Familien mehr als gerechtfertigt mindestens 1 Jahr mit einem Aupair planen zu können.

Man knüpft schon leicht Kontakte über die Kids und die Sprachschule, die man besucht.

Es ist viel Arbeit, langweilig wird die nicht. Eher das Gegenteil.

Tura27  29.01.2023, 18:37

Ist die Sprachschule Pflicht ? Und weißt du zufällig, ob die Organisation ( falls man per Organisation das macht) die Sprachschule mit arrangiert?

stufix2000  29.01.2023, 18:45
@Tura27

In den USA ist eine Organisation Pflicht, sonst kommst du nicht an das erforderliche Visum, das J-1.

Aus dieser Quelle:

Ein akademischer Kurs ist Pflicht:

Complete at least six hours of academic credit or equivalent in formal educational settings at an accredited U.S. post-secondary educational institution.
Financial Value: Receive up to $500 toward the cost of required academic course work. Room and board plus compensation for childcare work.

Ich rate ab. Meist wirst du als au pair ausgenutzt und zum Sprache lernen kriegst du nicht genug Freizeit. Ein Intensivsprachkurs ist auf jeden Fall besser. Au pair ist ne Notlösung für Arme. Einsam wirst du dich meistens fühlen bei so einem Job.