Wie kann man ein Auslandsjahr in den USA machen?

3 Antworten

Um Deine Englischkenntnisse zu verbessern kannst Du auch nach Kanada, wenn es denn unbedingt Nordamerika sein soll.

Die USA bieten kein work&travel Visum an und sind auch sonst ziemlich kompliziert, was die möglichen Arbeitsaufenthalte angeht. Genauere Infos dazu hat stufix2000 bereits aufgeschrieben.

Wenn Du ein Jahr work&travel machen willst, so wird dies nur von Australien, Neuseeland und Kanada angeboten. Kanada vergibt die Visa allerdings per Losverfahren. Alle Infos dazu findest Du z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/#wichtige

Neben den Gebühren für die Erteilung des Visums, dem Hin- und Rückflugticket, der Auslandsversicherung werden in der Regel entweder beim Visumantrag oder bei der Einreise vor Ort der Nachweis von ca. 3.500€ per Kontoauszug verlangt. Damit will das jeweilige Land sicherstellen, dass Du wieder ausreist und genügend Geld hast, um Dich selber zu versorgen bis du denn ersten Job hast.

Mit der Hilfe des obigen Links kannst Du das alles selber organisieren und brauchst kein Geld für eine Organisation auszugeben. Die Jobs vor Ort musst Du Dir dann ohnehin selber suchen.

Wohnen kann man entweder im Hostel oder der jeweilige Arbeitgeber hat Unterkünfte für z.B. seine Erntehelfer. Die Backpacker (w&t-ler) aus aller Welt übernachten in der Regel in Hostels. Das hat den Vorteil, dass man da andere Gleichgesinnte trifft und von den Erfahrungen derjenigen profitiert, die schon länger im Land sind. Manchmal bilden sich da auch Fahrgemeinschaften oder man hat den gleichen Job beim gleichen Arbeitgeber. Eigentlich ist man nie alleine, wenn man es nicht will.

Und wenn du die Landessprache lernen oder vertiefen willst, halte Dich fern von deutschen Grüppchen, denn da wird dann Deutsch gesprochen und das hilft Dir nicht weiter, wenn Du Dein Englisch verbessern willst.

Wenn Du noch mehr Infos haben willst, dann empfehle ich den Suchbegriff "working holiday + das Land". Vielleicht helfen Dir auch ein paar Blogs von ehemaligen oder aktiven w&t-lern, die von ihren Erfahrungen berichten.

Wenn Du noch etwas lesen willst, dann gibt es sehr gute Bücher, die abseits des üblichen Klischees über das Land berichten. Das wäre z.B. Gebrauchsanweisung Kanada, wenn man sich auf Kanada konzentrieren will. Ausserdem finde ich die 360° Magazine sehr gut und informativ und die gibt es auch mit dem Thema Kanada.

Und überlege mal, ob nicht Australien oder Neuseeland eine Alternative sein könnten.

Viel Spaß bei der Recherche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Work and Travel in dem Sinn gibt es nicht in den USA. Du kannst dir ein J1 Visum holen kannst dann aber nur zu einem festen Arbeitgeber. Um das Visum zu bekommen musst du also zb. schon eine feste Zusage von einem Arbeitgeber haben. Du kannst also nur an einem Ort arbeiten und davor oder danach Reisen. Ist also kein traditionelles Work and Travel in dem Sinn sondern eher zb. ein Farmstay.

Was auch geht ist zb. dort als Camp Counselor zu Arbeiten unter dem J1 Visum.

Eine Übersicht von Möglichkeiten unter dem J1 Visum findest du hier: https://j1visa.state.gov/wp-content/uploads/2017/06/Exchange-Visitor-Program-Category-Requirements.pdf

stufix2000  19.05.2023, 09:36
Du kannst dir ein J1 Visum holen

das geht nur mit einem Sponsor, sprich einer Organisation.
Das ist auch nach dem Abitur und vor dem Studium (also ohne Studienleistung) tatsächlich nur für Camp Counselor oder Aupair möglich. Nicht zum Beispiel für die Mitarbeit auf Farmen.

NoLies  19.05.2023, 09:38
@stufix2000

Bitte lies doch einen Satz weiter:

„Um das Visum zu bekommen musst du also zb. schon eine feste Zusage von einem Arbeitgeber haben“

Die genauen Bedingungen stehen auch im Link unten den ich nicht wegen nichts verlinkt habe.

stufix2000  19.05.2023, 10:04
@NoLies

Das ist mir schon klar, aber die feste Zusage eines Arbeitgeber reicht eben genau nicht aus, frisch nach dem Abitur.
Es sei denn, es ist die Zusage als Aupair oder als Camp Mitarbeiter.

Das war nur der Genauigkeit geschuldet und nicht als Kritik gedacht.
Viele denken, wenn der „Onke“l aus den USA mir ein „Praktikum“ beschafft, weil der dort z. B. Schreiner ist, bekämen sie ein J-1 Visum, tun sie aber nicht.

Nein, dafür gibt es kein Visum. Du kannst die USA besuchen, aber nicht legal arbeiten, außer als Aupair. Besucher müssen spätestens nach 90 Tagen unter Esta das Land wieder verlassen haben, mit einem B Visum darf man maximal 180 Tags bleiben.

Alles was geht nach dem Abitur und vor dem Studium geht unter dem J- 1Visum.

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Links auf der obigen Webseite stehen die Möglichkeiten/Kategorien, die es generell für dieses Visum gibt.

Das J-1 gibt es nicht ohne Sponsor. Du musst zunächst in ein Programm aufgenommen werden. Das ist meist der erste Schritt.

Zum Beispiel eine Aupair Agentur.

Fazit: anders als Australien, Canada, Neuseeland und ein paar andere, stehen die USA jungen arbeitswilligen Menschen nicht offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung