Kostenloses Auslandsjahr?

4 Antworten

Die Idee hinter Work&Travel ist, dass du vor Ort arbeitest, um von der Vergütung dafür so Reisen im Gastland zu finanzieren. In der EU geht das aufgrund der Freizügigkeit sowieso, in einigen Ländern gibt es dafür ein spezielles Visum, das eben auch genau so heißt (in manchen Ländern sagt man statt Work&Travel Working Holiday). Ob überhaupt und wenn ja wieviel du arbeitest und wieviel du entsprechend verdienst, hängt von dir ab. Ich habe schon Work&Traveller gesehen, die so viel (und vor allem auch so gut bezahlt) gearbeitet haben, dass sie nicht nur ihren kompletten Lebensunterhalt vor Ort erarbeitet haben, sondern auch die vorgeschossenen Kosten für Flug wieder hereinbekommen haben und darüber hinaus sogar für die Zeit nach dem Work&Travel Geld gespart haben. Ich habe aber auch schon Work&Traveller gesehen, und zwar sehr viel mehr, die vor ihrem Work&Travel tausende von Euros entweder angespart oder von ihren Eltern bekommen haben und dieses Geld im Work&Travel verprasst haben, ohne zu arbeiten.

Für was muss ich während des work and travel Aufenthalts SELBER aufkommen?

Für absolut alles. Niemand bezahlt dir irgendetwas. Die Frage ist, ob und wieviel Geld du dir durch Arbeit dazu verdienst. Es gibt Arbeitsangebote, wo es statt Bezahlung beispielsweise Kost und Logis umsonst gibt, aber da musst du dann dafür alles andere selbst bezahlen.

Bekomme ich dafür Geld/ Wie viel ungefähr?

Dafür = für die Arbeit? Ja, wenn du einer bezahlten Arbeit nachgehst (manche nutzen Work&Travel auch für unbezahlte Arbeit). Wieviel das ist, hängt von der Arbeit ab, da gehen die Beträge ziemlich weit auseinander. Da Work&Traveller in der Regel jedoch keine Berufsqualifizierung haben und die Landessprache entweder gar nicht oder nicht perfekt sprechen, und weil sie ihr Jahr auch nicht mit Vollzeitjobs verbringen wollen/dürfen, arbeiten sie meist in typischen Aushilfsjobs in Gastronomie, Hotellerie, Farmarbeit, Sprachlehrer, sowas. Das bringt dann meist ungefähr soviel wie ein 450-Eiro-Job in Deutschland. Du solltest deshalb unbedingt noch etwas mehr Geld im Voraus haben als nur das für den Flug.

Welche Organisationen kennt ihr

AIFS, aber eine Organisation kostet dich in jedem Fall noch sehr viel mehr Geld, als wenn du das Work&Travel selbst organisierst. Eine Organisation macht nichts, was du nicht auch selbst machen kannst. Natürlich kann einem eine Organisation die Angst nehmen und unterstützen, wenn man zum ersten Mal alleine in einem fremden Land ist, aber dieser Service kostet dann eben auch zusätzlich.

Sehr viele Abiturienten machen nach dem Abschluss ein Jahr work&travel. Du wärst jedenfalls nicht alleine unterwegs.

Die klasssischen Länder, die dieses Angebot machen, sind Australien, Neuseeland und Kanada. Du bekommst dieses spezielle working holiday Visum nur einmal im Leben ausgestellt und es gilt für 12 Monate. Hörst Du früher auf, verfällt das Visum und Du kannst es nicht neu beantragen, ausser Du gehst in ein anderes Land.

Dazu brauchst Du keine Organisation, denn wie warai87 bereits geschrieben hat, kostet Dich die Organisation noch Geld für das, was Du selber organisieren kannst. Die Jobs musst Du ohnehin vor Ort selber suchen. Er werden genügend angeboten.

Man braucht dazu Geld, wie Du schon erkannt hast. Du musst den Rückflug selber bezahlen und Du solltest beim Visum-Antrag und bei der Einreise ca. 3.500€ auf dem Konto nachweisen können. Damit stellt der jeweilige Staat sicher, dass Du Dich erstmal selber versorgen kannst und mit dem Rückflugticket zeigst Du an, dass Du nach Ablauf des Jahres, das Land auch wieder verlässt.

Da die Jobs unterschiedlich sind, ist auch die Bezahlung unterschiedlich. Insofern gibt es da keine verbindliche Auskunft.

Du kannst Dich z.B. über diesen Link informieren, wie das abläuft. In diesem Fall ist es Australien und da hast Du sogar die Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen das Visum zu verlängern: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/what-is-working-holiday-visa.html

Jetzt liegt es an Dir, die Recherche weiterzuführen. Viel Spaß dabei.

Hallo trskg123

ein Auslandsjahr nach dem Abitur, ein Gap Year, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wohin du gehen willst, was du im Ausland machen willst, und wie lange du ins Ausland gehen willst.
  • Zu den Kosten: Es ist mit erheblichen Kosten verbunden, wenn man in ein anderes Land reist, dort lebet, reist und wohnt (wie hier auch). Jedes der angebotenen Programme ist mit Kosten verbunden, die du und deine Familie tragen müssen
  • Zur Finanzierung ist wichtig zu wissen, dass es viele Möglichkeiten gibt, den Eigenanteil stark zu reduizeren:
  • So werden staatlich geförderte Freiwillingendienste so stark staatlich finanziert, dass deine Familie nur einen geringen Rest decken muss
  • Bei Au Pair arbeitest du im Ausland und lebst dort auch, so dass die überwiegenden Kosten dadurch gedeckt werden
  • Bei Work and Travel ist das Grundprinzi, dass du einen Teil des Jahres abwechselnd reist und arbietetst. Das deckt zar nicht die ganzen Kosten, aber doch einen großen Anteil.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema