Lohnt sich ein Auslandsjahr/würdet ihr es empfehlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde work&travel dem AuPair vorziehen. Weil Du bei AuPair an einen Platz und eine Familie gebunden bist. Bei work&travel kannst Du durch das ganze Land reisen.

Die Länder, die das klassische 12monatige w&t anbieten, sind Australien, Neuseeland und begrenzt Kanada. Infos zum working holiday (work&travel) in allen drei Ländern findest Du z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien/

Du machst in diesem Jahr viele neue Erfahrungen und erweiterst Deine Sprachkenntnisse und Dein Wissen. Du kommst also als anderer Mensch wieder zurück. Aber Du hast auch die Möglichkeit in dieser Zeit herauszufinden, was Dich für die Zukunft interessiert und zu entscheiden, was Du dann evtl. studieren willst.

Natürlich hast Du dann am Anfang, wenn Du zurück in Deutschland bist, das Gefühl, dass Du wieder weg willst. So ging es mir jedenfalls. Ich kam mir vor, wie gefangen in einem Haus mit lauter Fenstern zum rausschauen, aber keiner Tür. Ich konnte nicht weg und das wäre ich am liebsten gleich wieder. Aber das legt sich nach einer Weile.

Wo Du dann noch überall hinreisen wirst, ergibt sich dann aus der Situation in der Zukunft. Aber behalte diesen Plan bei. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Itsme2409
Fragesteller

Danke dir :)

Ich werde mich mal genauer informieren und mir auch den Link anschauen, den du in die Nachricht eingebaut hast. Danke auch, dass du beide Seiten aufgezeigt hast. Zum Einen die schönen, aber eben auch, dass du danach am liebsten direkt wieder weg wolltest.

Dir auch alles Gute!

Ich mache zurzeit ein Auslandsjahr und es war eine meiner besten Entscheidungen! Leider geht es viel zu schnell vorbei...

Ich bin übrigens in den USA, gehe hier zur High School und es macht mir total viel Spaß!

Ich habe vor, nochmal zurückzukommen, da ich mir nicht vorstellen kann, meine Freunde und das ganze Umfeld nie wieder zu sehen...😥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab ein Schüleraustauschjahr gemacht und einen Uni-Austausch und zwei Auslandspraktika, und bin letztendlich vor etwas über 5 Jahren dann auch dauerhaft aus Deutschland weggezogen. Ein Work&Travel habe ich nicht gemacht, in meinem Haus leben aber regelmäßig Work&Traveller, deshalb kriege ich deren Erfahrungen am Rande schon auch mit.

Ich sehe jedenfalls keine Nachteile darin, einen Auslandsaufenthalt gehabt zu haben, selbst wenn man es hinterher dann dabei belässt.

Hab aber auch ein bisschen Angst eventuell nach dem Jahr dann keine Lust zu haben tatsächlich noch zu studieren😅

Naja, man muss sich dann vielleicht schon einen gewissen Ruck geben, aber was bleibt einem realistischerweise sonst übrig, als irgendwas zu machen (muss ja nicht unbedingt ein Studium sein)? Work&Travel-Visa sind zeitlich eh begrenzt, und auf Hartz 4 oder Bürgergeld oder wie auch immer das jetzt heißt wirst du auch keine Lust haben, nachdem du einmal die Erfahrung gemacht hast, was alles gehen kann im Leben, oder? Ich jedenfalls war nach all meinen Auslandsaufenthalten immer eher in der „Let‘s do this!“-Stimmung, auch in Hinblick darauf, dass ich ja auch darauf hinarbeiten wollte, noch einmal einen Aufenthalt im Ausland haben zu können.

Itsme2409
Fragesteller

Das ist super interessant, danke dir

Dann mach ich mir auch keine Sorgen mehr darum.

... das ist so eine Sache mit dem Auslandsjahr. Es kann sein, dass du dann erkennst, wie armseelig das Leben in Deutschland ist.

Oder du erkennst, dass das soziale System in Deutschland Vorteile bringt, für Bedürftige, ein System , was es im Ausland oft nicht gibt. Da heißt es eher, wer nicht arbeitet bekommt kein Geld.

Überhaupt, leben in Ausland erweitert deinen Horizont. Nur so lernst du kennen, wie andere leben. Wenn du die Gelegenheit hast , würde ich dir auf jeden Fall raten, so was zu probieren. Aber du mußt darauf achten, dass du nicht ausgenutzt wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Itsme2409
Fragesteller

Okay, danke dir! Ich werde nochmal genau drüber nachdenken

Hallo,

Ich kann ein Auslandsjahr nur empfehlen. Es hilft ungemein für die eigene Entwicklung. Ich war als Au Pair im Ausland und kann es nur empfehlen. Falls du noch eine geeignete Organisation suchst. Ich war bei King Au Pair und kann die nur empfehlen.

VG

LIL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung