In welchem Land würdet ihr Work and Travel machen?

6 Antworten

Vor einem Monat wolltest Du noch auswandern. Jetzt willst Du w&t machen. Kannst Du Dich auch mal zu etwas entscheiden. Anstatt hier mit immer neuen Ideen aufzutauchen, die sowieso für die Katz sind.

Wenn jemand work&travel machen will, dann entscheidet er/sie sich für das Land, das ihn/sie interessiert. Und das ist bei jedem anders. Was nützt es dann zu sagen, dass man in diesem oder jenem Land gerne w&t machen will.

Man muss nur klären, welche Länder ein w&t anbieten. Und wie lange man bleiben darf. Danach kann man sich entscheiden. Aber das muss jeder/jede für sich tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
20Fragender00
Fragesteller

Wer sagt, dass ich auswandern oder w&t machen möchte, nur weil ich anderen die Frage stelle, wo sie das gerne machen würden? Genau lesen hilft! :)

Lachlan  04.09.2023, 09:07
@20Fragender00

Ja und zwar Deine anderen Fragen, die Du hier bereits verteilt hast. Du bist hier nicht unbekannt. Oder gehst Du nach dem Grundsatz, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Thema erldigt.

20Fragender00
Fragesteller
@Lachlan

Lies nochmal meinen Beitrag, du hast es nicht verstanden.

Hallo 20Fragender00

Work and Travel aht den Zweck, dass man duch ARbeiten und rEisen ein land, die Leute, Kultur und die srpache gut kennenlernt. Daher ist die anwort davon abhängig: Welche Kultur und welche Sprache interesiert dich?

Die Möglichkeit Work and Travel zu machen, hast du innerhalb der Eu sowie in den Ländern weltweit, mit denen Deutschland entprechende Abkommen geschlossen hat. Das sind insbesondere Australien, Neuseeland, Kanada, Japan. Einzelheiten findest du hier.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Canada

geht glaub ich bis irgendwas Mitte 30 für ein Jahr, dass ein Visum bekommst dafür - dann im Van rumtingeln - arbeiten - in der Natur streunern - arbeiten - etc. (die Meisten nutzen es aber denk ich nur für das Traveln ohne Worken :)

Theoretisch in Kanada oder in den USA, wobei ich mich nie ernsthaft damit beschäftigt habe, inwiefern es dazu eine Möglichkeit in den jeweiligen Ländern gibt (in den USA meine ich nicht, Kanada bin ich mir nicht sicher), da es nie eine ernsthafte Überlegung für mich war und auch wohl nicht mehr sein wird.

stufix2000  17.05.2023, 19:46

Genau. In den USA ist W&T nicht möglich. Dafür gibt es kein Visum

Denver123416  17.05.2023, 19:47
@stufix2000

Dann hab ich mich richtig erinnert 👍 wäre aber so oder so für mich nicht relevant

Für mich wäre es Norwegen. Ich mag das Land, ich mag das Klima und die Natur. Die Menschen sind Klasse und es ist ein sehr sicheres Land.

Toll in Norwegen ist auch, dass man praktisch an jeder Ecke "mal eben kurz" einen Job für ein paar Tage bekommt und dann weiter gehen kann. Insbesondere in den Städten, die von der Fischerei leben, findet man immer Tagesjobs.

haugen  17.05.2023, 20:38
 an jeder Ecke "mal eben kurz" einen Job [...]  Fischerei leben, findet man immer Tagesjobs.

Ich wohne in Norwegen und kann deine Aussage absolut nicht bestaetigen. "Mal eben kurz" bekommt man nirgendwo einen Job, schon gar nicht nur fuer ein paar Tage, weder als Erntehelfer noch in der Fischindustrie.

JanyoOoO  17.05.2023, 23:26
@haugen

Hat sich das geändert oder bist du der Meinung, dass es schon immer so gewesen wäre?

Bei mir ist es inzwischen doch eine ganze Weile her, als ich noch mit Tagesjobs durch Norwegen gereist bin. Für die "Drecksarbeit" wurden damals aber immer Leute gesucht. Wer sich dafür nicht zu schade war, konnte am Morgen mit etwas Glück Arbeit finden, hat am Abend Bargeld bekommen und konnte am nächsten Tag weiterziehen. Gerade in der Fischerei gab es immer etwas zu putzen. Auch auf Bauernhöfen war ich gelegentlich. Dort gab es dann einen Hungerslohn, dafür aber eine kostenlose Unterkunft und etwas zu essen.

Daneben gab es aber auch z.B. immer Arbeit im Tourismus-Bereich. Als ich nach Spitzbergen gekommen bin, hatte ich am nächsten Tag beispielsweise direkt Arbeit gefunden und habe Hotelzimmer geputzt. Da musste man dann zwar auch mehr als nur einen Tag bleiben, Probleme solche Stellen zu finden, hatte ich aber nie.

Ich wohne heute selbst zeitweise auf Spitzbergen. Hier hat sich an der Situation nicht so unglaublich viel verändert. Wie es inzwischen aber auf dem Festland aussieht, weiß ich tatsächlich nicht.

haugen  18.05.2023, 10:07
@JanyoOoO

Fuer alle Arbeiten, die du auffuehrst, muss man angelernt werden bzw. es sind Sommer- / Saisonjobs, fuer die gern Schueler, Studenten und Osteuropaeer (Erntehelfer) eingestellt werden. Vieles laeuft im Akkord. Ein Hotelzimmer einfach mal ordentlich und in der vorgegebenen Zeit putzen und nach Hotelstandard Betten machen, kann niemand, der es nicht gelernt hat. Wohltaeter fuer arme vorbeireisende junge Menschen ist auch kein Arbeitgeber (mehr). Auch der uebliche Bauernhof sucht niemand fuer 1 oder 2 Tage, sondern fuer die Saison oder mindestens die gesamten Sommerferien. In der Fischindustrie kann ich mir auch kaum vorstellen, bzw. waere unverantwortlich, ein Greenhorn zu hygienischem Putzen einzusetzen und erst recht nicht zur Fischverarbeitung oder wie irgendjemand sogar mal behauptete: beim hochtechnologischen industriellen Fischfang.

Bei uns in der Naehe z.B. gibt es einen Kletterpark. Es werden fuer diesen Sommer immer noch dringend viele Aushilfskraefte gesucht. Eigentlich koennte man meinen, das sei ideal fuer einen w&t-er. Ist es nicht, weil man nicht einmal nach einem Tag eingearbeitet ist, aber Geld kostet und denjenigen, der dich einarbeitet, auch noch bindet.

Dass man die eine oder andere Tagesarbeitsstelle mit Schwarzgeldauszahlung mit Glueck finden kann, bezweifle ich nicht, aber im Grunde ist Norwegen kein W&T-Land, zumal man fuer die meisten Arbeiten mindestens Grundkenntnisse in der Sprache braucht. Ich wuerde es nicht wagen, jemand, der nach Arbeit fragt, fuer 1 oder 2 Tage einzustellen und Geld auf die Hand zu zahlen. Der Fiskus hat sehr grosse, gute Ohren .......