Work and Travel in Kanada und Australien?

1 Antwort

Von Experte stufix2000 bestätigt

Du hast es schon richtig erkannt. Man braucht für jedes Land jeweils ein working-holiday Visum. Und dieses wird in beiden Fällen auf 12 Monate ausgestellt. Man kann es für beide Länder auch nur einmal beantragen. Ein derartiges Kombi-Ticket gibt es nicht, noch nicht mal in der Kombination AUS und NZ.

Was willst Du denn mit 3-4 Monaten in einem Land? Du musst schließlich erstmal einen Job finden und der dauert dann auch wieder ein paar Wochen, zumindest in der Regel. Dann musst Du unter Umständen herumreisen, um zum nächsten Job zu kommen. Irgendwie hast Du anscheinend den Sinn des w&t nicht so richtig verstanden.

Es kommt noch die Besonderheit für Kanada dazu, dass Du dich für dieses Visum bewerben musst und nur wenn Du/Dein Antrag gezogen wird, kannst Du auch nach Kanada reisen. Infos dazu siehe hier: WORKING HOLIDAY VISUM KANADA beantragen | Working Holiday Visum für Kanada (working-holiday-visum.de)

Für beide Länder musst Du bei der Beantragung bereits oder spätestens bei der Einreise den Nachweis von rd. 3.500 € plus ein Rückflugticket erbringen. Was vollkommen korrekt und sinnvoll ist. Damit sichern sich diese Länder vor Trollen ab und stellen damit sicher, dass nur Leute ins Land kommen, die auch die Zeit im Land verbringen und dabei arbeiten wollen.

Überlege Dir also, welches Land Du per working holiday bereisen und in welchem Land Du dann einfach mal Urlaub machen willst.

Es steht Dir natürlich auch frei, jeweils ein Jahr in jedem Land zu verbringen. Das haben auch schon einige andere vor Dir gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
LauraLiema
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man also für sowohl Kanada als auch Australien ein Visum beantragen? Das ist gut zu wissen, denn ich dachte davor, man könnte insgesamt nur ein Visum beantragen. Würdest du sagen, 9 Monate rentieren sich für ein Land?

Lachlan  26.02.2023, 09:50
@LauraLiema

Es sind selbstständige Länder, auch wenn sie im Commonwealth of Nations sind und der britische König das Staatsoberhaupt darstellt. Aber es sind eben politisch eigenständige Länder und somit erteilt jedes Land für sich und nur für sich dieses Visum.

Wenn so ein Visum für 12 Monate ausgestellt wird und das einmalig, sollte man die 12 Monate auch nutzen. Warum willst Du 3 Monate verschenken. Wenn Du dort bist, wirst Du merken, wie schnell die Zeit vergeht und wie kurz selbst 12 Monate sein können.

Es gibt einige w&t-ler, die nach dem Jahr in Australien noch 12 Monate in Neuseeland work&travel gemacht haben und/oder manche sind anschließend noch ein Jahr nach Kanada.

Man kann natürlich mit Hilfe von bestimmten Jobs, die man macht, auch das Anrecht erwerben, das working holiday Jahr um ein weiteres Jahr zu verlängern. Was auch gerne gemacht wird. Die Infos dazu kannst Du auch in dem von mir bereits genannten Link nachlesen. Gehe dazu evtl. auch auf die Abteilung/den Reiter Australien.

9 Monate kommen Dir im Moment sehr viel vor. Aber es ist sehr kurz, wenn Du dann dort bist.

Bedenke alleine die räumlichen Dimensionen, die man evtl. überbrücken muss. Wenn Du z.B. in Sydney bist und findest dann einen Job in Perth, denn Du machen willst. Dann musst Du 4.000 km Entfernung überbrücken. Selbst, wenn Du nur von Sydney nach Brisbane fahren willst, musst Du rd. 1.000 km fahren. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt dabei 100km/h. Da bietet sich natürlich auch der Reisebus an, der in Australien gerne genutzt wird. Dazu werden passende Tickets angeboten. Das findest Du bei Greyhound-Tours.

Man muss in anderen Dimensionen denken. Interessant ist auch der Monat/die Jahreszeit, in der Du starten willst mit Deinem working holiday Jahr. Schaue Dir mal an, wann und wo die Haupterntezeiten oder Hauptreisezeiten sind und baue das in Deine Reiseplanung ein. Da Du die Organisation der working holiday Zeit ohnehin selber machen solltest, was die Anreise und die ersten Tage vor Ort angeht, ist das ein wichtiger Faktor. Es gibt auch Links für Backpacker-Jobs, die Du Dir aufrufen und wo Du Dich schon mal informieren kannst. Auch bei den Hostels gibt es Unterschiede. Da würde ich mal nach Blogs suchen, von w&t-lern, die darüber berichten und evtl. Empfehlungen abgeben.

Eine gute Vorbereitung ist das Wichtigste für Deine Reise. Viel Erfolg bei Deiner Recherche. Alles Gute für Dich.