Work and Travel in Hawaii. Wo bewerbe ich mich und hat irgendjemand Tipps?

3 Antworten

Es wäre schon sinnvoll gewesen, wenn Du auch gleich angegben hättest, dass Du die amerikanische Staatsbürgerschaft hast. Damit verändert sich die Situation für Dich grundlegend.

Ohne amerikanische Staatsbürgerschaft darfst Du nur AuPair machen oder evtl. noch irgendwo in einem Camp aushelfen oder ähnliches und das dann auch noch für eine relativ begrenzte Zeit.

Mit der amerikanischen Staastbürgerschaft kann man ausserdem davon ausgehen, dass Du dort Verwandte hast, wo Du evtl. auch wohnen kannst. Und Du kannst dann jeden machbaren Job annehmen, denn Du brauchst ja auch kein Visum.

Eine Organisation brauchst Du so sowieso nicht und selbst wenn Du ein Visum gebraucht hättest, wäre eine Organisation nicht notwendig und nur Geldverschwendung. Da stimme ich den Angaben von stufix2000 in allem zu.

Von Experte Lachlan bestätigt
Ich schreibe bald mein Abi und habe eine Absage von meiner AuPair Stelle bekommen.

Warum das denn?

Jetzt würde ich eigentlich gerne Work and Travel machen, um schon mal ein bisschen fürs Studium zu sparen.

Beim Work & Travel sparst du nichts. Wenn es gut läuft, dann kannst du das plus/minus Null erreichen. Nur wenn du in Deutschland jobst und weiterhin bei den Eltern wohnst, kannst du etwas ansparen.
Überall sonst musst du für das Leben, Wohnen und Versicherungen Geld ausgeben.

Hat jemand Empfehlungen für gute Organisationen und wo ich am besten anfange?

Mit Plan B, denn in den USA ist ein Work & Travel aufgrund des fehlenden Visums für solche Tätigkeiten, nicht möglich.

Australien, Kanada, Neuseeland und ein paar andere Länder haben solche Visa Kategorien.

Schau dich dort um oder bleibe in Europa. Da darfst du überall ohne Visum arbeiten. Eine Organisation, die nur dein bestes will brauchst du nicht, gerade wer sparen will, sollte darauf verzichten.

BellaBunny
Fragesteller

Also ich habe mich logischerweise bereits online informiert & habe da jetzt nichts darüber gefunden, dass man in den USA kein work and travel machen kann. Warum sollte das so sein?

stufix2000  21.03.2024, 09:23
@BellaBunny

Weil es kein Visum gibt:

Hier sind alle Visa Kategorien aufgeführt, die das J-1 hergibt. Jeweils mit den Voraussetzungen an den Antragsteller:

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Da ist Aupair, das klappt nicht, sagst du, Camp Counselor, verlangt eingeschriebener Student zu sein, ebenso das Intern und das Summer Travel. Beide sind auch für weniger als 12 Monate angedacht.

Das heißt du erfüllst die Voraussetzungen nicht nach dem Abi vor dem Studium.

BellaBunny
Fragesteller
@stufix2000

Ok, also ich habe allerdings die deutsche & amerikanische Staatsbürgerschaft. Deshalb sollte ich doch eigentlich ein Arbeitsvisum bekommen?

stufix2000  21.03.2024, 09:48
@BellaBunny

Nein, dann brauchst du gar kein Visum. Dann ist das natürlich alles irrelevant. Dann such dir eine Job. Eine Organisation brauchst du trotzdem nicht.

soireedure  21.03.2024, 10:35
@BellaBunny
habe da jetzt nichts darüber gefunden, dass man in den USA kein work and travel machen kann

Mal umgekehrt gefragt: Hast du denn etwas darüber gefunden, dass man in den USA work and travel machen kann?

Ich kenne kein Land, das eine Webseite hat, auf der steht, welche Visumskategorien es nicht gibt. Üblicherweise veröffentlicht man die Visumskategorien, die es gibt.

für die USA brauchst du ein normales Arbeitsvisum, das du ganz sicher nicht bekommst. work and travel gibt´s in den USA nicht