Erfahrungen mit Work & Travel in Skandinavien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne auch in Norwegen und sage, dass die skandinavischen Laender keine typischen W&T-Laender sind, keine W&T-"Tradition" haben, in denen man, wie z.B. in Australien, schnell mal einen Job fuer ein paar Tage oder Wochen bekommen kann, indem man spontan bei einem Arbeitgeber an die Tuer klopft und nachfragt. Erntehelfer, ein typischer W&T-Job in Australien, gibt es auch in Norwegen, aber das sind erfahrene, schnell und hart arbeitende Osteuropaeer, die dafuer Jahr fuer Jahr eingestellt werden.

Dann gibt es noch die sogenannten Sommerjobs, die gern an aeltere Schueler und Studenten vergeben werden. Aber die werden nur fuer die kurze Sommersaison gesucht - und das am liebsten fuer die gesamte Zeit ( Juni bis Mitte / Ende August). Da entfaellt dann das Reisen in der Zeit. Ob man da als Auslaender ohne norwegische Sprachkenntnisse, evtl. nur Englisch, eine Chance hat,.....? Aber das wiederum ist kein W&T, sondern ein Sommerjob. Nach Sommerjobs kann man bei finn.no suchen: ledige stillinger > sommerjobb. Eine Bewerbung ist es allemal wert.

ZoeMeer
Fragesteller

vielen vielen Dank für dein Feedback!

Ich wohne in Norwegen und haben nur gute Erfahrungen aus Job und Reisen.

ZoeMeer
Fragesteller

das klingt aber gut!