Freiesasoziales Jahr, work and Travel!?

4 Antworten

Du solltest Dir überlegen, was Du machen willst und wo Du helfen willst. Wenn Du ein freiwilliges soziales Jahr machen willst, informiere Dich, wo was möglich ist. Die Antworten findest Du im Internet. Und dabei würde ich Dir dann auch empfehlen, das über eine Organisation zu machen.

Infos findest Du z.B. hier: https://www.freiwilligenarbeit.de/fsj-im-ausland.html

Wenn Du ein Jahr work&travel machen willst, entscheide Dich für ein Land, dass das anbietet. Also für Australien, Neuseeland oder Kanada. Dafür brauchst Du keine Organisation, denn das kannst Du selber organisieren und kannst das Geld für die Organisation sparen bzw. besser verwenden.

Über diesen Link kannst Du Infos zu allen drei Ländern abrufen:

https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien/

Da sich jetzt die Grenzen wieder öffnen, wollen viele work&travel machen. Also solltest Du Dich für Kanada bewerben, denn da gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Visa und man kommt in einen Lostopf und kann nur hoffen, dass man gezogen wird. Australien und Neuseeland vergeben die Visa bislang noch in unbegrenzter Menge.

Du solltest Dich erstmal entscheiden, was Du machen willst und wo Du es machen willst und dazu dann die Infos recherchieren. Das Internet ist da sehr hilfsbereit. Versuche es mal selber. Viel Erfolg.

Du solltest jetzt anfangen, ich habe auch erst vor kurzem angefangen und einige fristen sind schon abgelaufen.

Maxtiui
Fragesteller

Wo genau ? Hast du irgendwelche Organisationen herausgefunden ?

Legiana  02.03.2022, 21:32

Google einfach nach fsj also freiwillig sozialen Jahren

Und föj also freiwillig Ökologischen Jahren

Ich persönlich habe kein Interesse an einem aufenthalt im Ausland. Und ich weiß nicht was du genau machen willst, allso lese dir ein paar Stellen durch. Jeder hat seine eigenen Ziele und auf den seiten findest du bestimmt was passendes.

Viel Erfolg : )

Für Work and Travel empfehle ich 3-4 Monate vorher. Kommt auch drauf an, ob du mit Organisation oder alleine fliegen möchtest. Alleine dauert generell etwas länger zu planen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Individueller Betreuer von Work & Travellern in Neuseeland

Ist in Corona- und Kriegszeiten wahrscheinlich schwierig. Es wird eine ziemliche wirtschaftliche Rezession geben und wahrscheinlich nicht genug Arbeit.