Work and Travel Kanada Visums Bewerbung nicht angenommen, Studiumsfrist auch nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Visa-Vergabe hat niemand Einfluss, denn das passiert per Computer. Aber Du kannst Dich mal generell über den Ablauf informieren: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/. Und ich denke, dass Du für 2021 noch rechtzeitig dran bist, um Dich zu bewerben.

Für Dein Studium kannst Du Dich doch paralell bewerben. Wo ist das Problem.

Und wenn Du kein Visum für Kanada bekommst, gehst Du eben nach Australien oder Neuseeland. Da gibt es keine Wartezeiten und keine Begrenzung in der Anzahl der zu vergebenen Visa für das work&travel.

Sei doch mal etwas flexibel und schaue nach Alternativen. Das würde hier auch schon mehrfach angesprochen. Dann machst Du Dir selber auch weniger Druck und wirst sicherlich alles so hinbekommen, dass Du zufrieden bist. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich jetzt im Sommer 2020 für den Studienbeginn 1.September 2021 bewirbst, werden die Auswahlverfahren und Einstellungsgespräche aller Wahrscheinlichkeit nach erst Anfang 2021 beginnen. Solltest du dann im Winter für ein Visum ausgelost werden, könntest du deine Bewerbung immer noch rechtzeitig zurückziehen.

Bei deinen Planungen solltest du aber auch berücksichtigen, dass du, wenn es mit Kanada klappt, vielleicht kein ganzes Jahr bleiben kannst. Wenn du im Juni/Juli 2021 deine letzten Abiprüfungen hast müsstest du ja im Frühjahr 2022 für den Einstellungsprozess bereits wieder zurück sein.

Viel Glück und viel Erfolg

Man bewirbt sich halt auf alle Möglichkeiten. Und je nachdem was davon klappt, geht es dann weiter. Da ist Flexibilität gefordert.

Man kann nicht immer alles durchplanen... sonst hätte ich längst im Lotto den Millionenjackpot gewonnen!

Es soll ja schon mal vorkommen, dass man seine Pläne im Leben umstellen muss. Und in der aktuellen Krise muss man damit sowieso rechnen. Plan B sollte immer parat liegen.