Work and travel, au pair mot 17?

3 Antworten

In der EU kannst du auch unter 18 Jahre arbeiten und reisen. Es muss aber eventuell einer weiteren Schulpflicht Genüge getan werden.

Aber wenn du zu Hause nicht klar kommst, dann wird es im Ausland noch schwieriger.

Du kannst einen Schüleraustausch machen, eine Sprachschule besuchen, ein Studium aufnehmen. Da gibt es viele Möglichkeiten, es hängt ganz entscheidend von deinen persönlichen Voraussetzungen ab.

Schau doch beim Erasmusprogramm vorbei.
https://commission.europa.eu/education/set-projects-education-and-training/erasmus-funding-programme_de

Wenn Du "hier gerade nicht so klarkommst", solltest Du diese Probleme erstmal lösen. Denn die folgen Dir sonst überall hin.

Wie ACBRE schon geschrieben hat, hast Du mit 17 Jahren noch die Möglichkeit eines Schüleraustausches.

Wenn Du 18 Jahre bist, kannst Du work&travel machen. Bei allen Aktionen, die nicht mit der Schule zu tun haben, musst Du volljährig sein. Die "magische" Grenze liegt also bei 18 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du noch in der Schule bist, kannst Du ein Auslands-Schuljahr machen.

Aiuola  07.12.2023, 18:16

Ich kenne Leute, die nach dem Abi Work and Travel gemacht haben. Kostet halt. Und ist schon etwas Orga im Vorfeld. Aber hat Laune gemacht, man ist an keine bestimmte Stadt gebunden. Fördert die Selbstständigkeit.

Etwas einfacher ist Wwoof, freiwillige Arbeit auf ökologischen Farmen. Man arbeitet dort ca 4h am Tag gegen Kost und Unterkunft. Nach ein paar Wochen zieht man weiter.

Kannst ja jetzt schonmal planen, wo du im September hin willst.

Mit 17 ist es schwierig. Vielleicht kannst du in den Ferien eine schöne Jugendreise mitmachen? Bringt auch etwas Abstand zu dem Stress. Oder wenigstens mal in eine andere Stadt, gute Freunde oder eine coole Tante besuchen. Wenn du krassere Probleme hast, kannst du vielleicht auch eine Kur machen.... gibt's garantiert auch für Jugendliche.