Nach Abitur 1 Jahr nach Japan?

3 Antworten

Du kannst Dich hier informieren, wie das abläuft mit dem Antrag auf ein working holiday Visum für Japan. https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-japan/

Zitat aus obigem Link: "Das Working-Holiday-Visum für Japan muss persönlich bei der japanischen Botschaft beantragt werden. Es ist nicht gebührenpflichtig.

Eine Übersicht über die japanischen Auslandsvertretungen in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München findest du hier. Möglicherweise wirst du als Antragsteller zu einem persönlichen Gespräch mit dem Sachbearbeiter gebeten."

Es sind ein paar andere Kriterien zu beachten, als bei den working holiday Visa für die klassischen Anbieter Australien, Neuseeland und Kanada.

Hast Du eigentlich schon mal bei der Deutsch-Japanischen Gesellschaft nachgefragt, ob die Dir mit Kontakten oder Tipps weiterhelfen können. https://www.djg-frankfurt.de/

Und es schadet sicherlich nicht, wenn Du Dich um Grundkenntnisse in der Japanischen Sprache bemühst.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ja, Japan hat ein Work&Travel-Visum (in Japan heißt es Working Holiday), und Japanisch musst du dafür nicht können. Darüber, wieviel Japanisch zu können sinnvoll ist, gibt es unterschiedliche Meinungen; das muss letztendlich auch jeder selbst wissen und es kommt auch darauf an, wie man die Zeit dann gestalten möchte. Ich versichere dir aber, dass ich schon mit genug Leuten zusammen gewohnt habe, die zumindest zum Anfang ihres Working Holidays, nicht wenige auch zum Ende nicht einmal Grundkenntnisse hatten. Sterben tut man nicht ohne Japanisch, soviel ist sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Takemikey
Fragesteller

Was würdest du mir als ein Schüler der nächstes Jahr sein Abi empfehlen? Ich hab die sorge das bei Work and travel ich viel zu viel zu tun habe und es nicht wirklicj geniesen kann vorallem durch fehlende Sprachkenntnisse.

warai87  21.05.2023, 14:38
@Takemikey

Die Leute, die wenig Sprachkenntnisse mitbringen, sind eher die, die die Zeit zumindest touristisch mehr genießen ;)

Tja, wenn du zwei Jahre früher gefragt hättest, wäre ein Schüleraustausch für dich in Frage gekommen, der in dieser Hinsicht für dich wahrscheinlich besser und auch einfacher und vielleicht sogar billiger gewesen wäre. Und hierfür nehmen sie glaube ich keine Schüler, also das käme dann erst 2024 für dich in Frage, aber vielleicht kannst du ja mal anfragen.

Hallo Takemikey

der Zweck des Auslandsjahres, ob in Form von Work and Travel oder als Au Pair, ist, Land, Leute und Kultur kennenzulernen. Das wird kaum gelingen, wenn du nicht in der Lage bist, die Landessprache zu sprechen. Das gitl auch für Japan.

Damit stllt sich die Frage, was dein Ziel ist, nach Japan zu gehen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Takemikey
Fragesteller

Ich bin in meiner Jugend noch nie im Ausland gewesen nichtmal innerhalb Deutschlands irgendwo hingereist. Ich fühle mich außerdem in Deutschland nicht ganz wohl und Japan hat mich schon immer fasziniert. Ich will einfsch mal ganz weit weg und die Kultur kennenlernen. Ich will mal etwas erleben können. Ich hab auch schon angefangen Japanisch zu lernen doch aufgrund des Abiturs und meinen anderen Hobbys hab ich damit aufgehört.

Takemikey
Fragesteller

Könntr ich irgendwie da was machen wenn ich die Sprache lerne? Muss man die Sprache können?