gap year unter 18?

2 Antworten

Die "magische" Grenze liegt nun mal bei 18 Jahren.

Da kannst Du work&travel machen https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/

oder ein Volunteering. Ich habe sogar eine österreichische Seite gefunden. https://volunteering.at/ Aber auch da beginnt es erst mit 18 Jahren.

Du kannst versuchen, ob Du innerhalb Österreichs vielleicht etwas machen kannst, mit 17 Jahren. Du wirst dann wahrscheinlich auch immer die Zustimmung Deiner Eltern dazu vorweisen müssen, wenn Du überhaupt etwas findest.

Vielleicht findet sich im Heimatort oder der Nähe etwas, wo Du evtl. als Volunteer helfen und auf andere Gedanken kommen kannst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Hallo zazasduze644

solange du noch nicht 18 Jahre alt bist, sind die Möglichkeiten begrenzt:

  • Innerhalb der EU kannst du arbeiten / ein Praktikum machen, sofern du einen Arbeitgeber im Ausland findest
  • Du kannst eine Sprachreise machen

Einen guten Überblick zu den Gap Year-Programmen findest du hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema