Mit 18 Work and Travel in Neuseeland?

3 Antworten

Die meisten die Work and Travel machen sind 18-20/22 Nur wneige sind wirklich viel älter oder an der Grenze zu 30 wo es nicht mehr möglich ist.

Am besten du erkundigst dich bei Organisationen die eines für Neuseeland anbieten. Die helfen dir an sich eigentlich weiter.

Hallo TobiasK369

ein Work and Travel-Jahr macht Sinn, wenn du ein anderes Land, die Kultur, den Alltag und die Sprache gut kennenlernen willst. Nur, wenn ds dein Ziel ist, solltest du das angehen. Zu deinen Punkten:

  • Ein Van ist nicht Voraussetzung für ein Work and Travel-Jahr. Work and Travel ist nicht als Urlaub gedacht.
  • Du solltest nicht erwarten, dass du das Neuseeland-Jahr im Anschluss an den Bachelor machen wirst. Denn dann wirst du die erworbene Qualifikation nur nutzen können, wenn du gleich in den Beruf startest.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
TobiasK369
Fragesteller

Den Bachelor möchte ich prinzipiell nur aus Spaß und als Zusatzqualifikation studieren. Der Plan war nach einem 2-Fach-Bachelor in Politikwissenschaften und Ostasienwissenschaften das Gap-Year in Neuseeland zu machen und danach mit meinem richtigen Studium (Jura) anzufangen. Das W&T kein Urlaub ist, ist mir bewusst. Allerdings möchte ich mir ja nicht nur Auckland angucken, sondern auch den Rest des Landes, besonders die Landschaften, wenn ich durchs Arbeiten genug dafür angespart habe. Da ich nicht genau weiß, wie es mit der Mobilität in Neuseeland aussieht.

TobiasK369
Fragesteller
@TobiasK369

Zudem war mein Bedenken eher, dass es schwer wird, mit 18 Jahren in Neuseeland den Anschluss zu finden, da die Mehrheit der anderen wohl älter sein werden, als ich

Hi Tobias,

ich wollte 2020 meine Zivildienst (bin aus Österreich) in Neuseeland machen, aber leider hat mir Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich kenne aber einige die dort waren und gesagt haben, es war die beste Zeit ihres Lebens. Und du bist jetzt in einem Alter wo du sowas machen sollst, denn in 5 Jahren wirst du das wsl. nicht mehr so leicht machen können ( ans andere ende der Welt zu reisen).

Dadurch das du 18 bist kannst du nicht alles machen, aber darum geht es nicht. Es geht um die Kultur, die Menschen und einfach einmal weit weg zu reisen.

Meine Empfehlung daher: Mach es! Wenn du es nicht machst, wirst du dich in ein paar Jahren fragen was du alles erleben hättest können.