Hat jmd Erfahrungen mit Organisationen für Freiwilligenarbeit im Ausland?

1 Antwort

Hallo, die Erfahrungen mit diesen Organisationen sind so unterschiedlich, wie Menschen und Ansichten nun mal unterschiedlich sind, da es letztendlich immer auf die individuellen Erwartungen und auch auf die 'Chemie' vor Ort ankommt. Teilnehmer mit sehr hohen und häufig eben auch unrealistischen Erwartungen berichten eher negativ und Teilnehmer, die eher 'mit offenem Visier' losfahren und sich auf unerwartete Umstände einlassen können, machen positivere Erfahrungen. Natürlich wird es auch ab und zu mal eine schlechte Arbeit einer Organisation geben ... aber im Grund kann sich keine Organisation dauerhaft schlechte Arbeit 'leisten', weil sich das in der heutigen Zeit eben herumspricht ... zum Beispiel über Foren wie dieses! ;-)

Ich würde dir raten, dir zunächst mal Gedanken über deinen Zielort zu machen und dann die Internetsuche speziell mit diesem Land machen - also zum Beispiel: Freiwilligenarbeit Costa Rica. Und dann gegebenenfalls noch ein Stichwort wie Papageien, Schildkröten, Grundschule etc. eingeben. Dann hast du eine Chance Organisationen zu finden, die direkt vor Ort sind oder vielleicht sogar einheimische Organisationen. Damit ersparst du dir dann diverse 'Zwischenvermittler' wie Plattformen (freiwilligenarbeit.de; volunteerworld.com) und deutsche Agenturen, die letztendlich auch 'nur' mit Organisationen und Projekten im Zielland zusammen arbeiten.

Askgutefrage23
Fragesteller

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar!