Welche Organisationen kennt ihr für den IB im Ausland?

2 Antworten

Gerne Sport machen reicht leider nicht. Du müssest schon Leistungssportler sein, oder Kapitän einer Hockeymannschaft, oder ähnliches.

Anfragen könntest Du bei Hausch und Partner in Hamburg für Australien, Neuseeland und Canada. (Wir haben unseren Sohn über die nach Australien geschickt und waren mit der Betreuung sehr zufrieden.) Die sind relativ teuer, aber bieten manchmal mit Schulen zusammen Teilstipendien an, um die man sich bewerben kann. Die Internetadressen lautet : https://www.hauschundpartner.de/ Hausch und Partner fährt in erster Linie das Modell Schule + Gastfamilie

Für England gibt es viele, aber ich kenne nur „Betterschool“ https://betterschool.de/?gclid=EAIaIQobChMIw_7I66LH6AIVWuR3Ch1HtQpJEAAYASAAEgJhJfD_BwE. Das Unternehmen vermittelt nur Internate. Ob es selbst Stipeendien vergibt, weiß ich nicht, aber ich kenne ein Mädchen, dass für fast umsonst auf einem Internat war, weil sie eine in Deutschland anerkannte Sportlerin war.

Wenn ich mich nicht irre, dann macht keine Organisation das IB. Organisationen vermitteln Schulen, an denen man das IB machen kann.

Natürlich ist es gerade wenn es um das Thema Schule geht, wichtig, eine gute Vermittlung zu suchen, aber die Kosten Geld. Du muß z.B. in Australien oder Neuseeland mit jährlichen Gebühren von ca 18.000 bis 24.000 Euro rechnen, plus einmaliger Vermittlungsgebühr von 2000 - 3000. Manche Vermittlungsstellen bieten aber auch Teil-Stipendien an, oder kennen Schulen, die Stipendien an sportlich begabte Schüler vergeben - vor allem in den USA und England. Auch da lohnt es sich, die Vermittler anzuschreiben. Einen guten kenne ich, kann Dir auf Nachfrage die Adresse geben.

Die ehrenamtlichen Organisationen, die mir einfallen, machen nur Schüleraustausche für ein Jahr. Ich kenne yfu (mit denen haben wir aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht) und Rothary, bei denen müssen sich aber Deine Eltern verpflichten, selbst jemanden aufzunehmen.

Mir ist bewusst, dass ich nicht wirklich auf Deine Frage geantwortet habe, aber ich fürchte, die Situation entspricht einfach nicht Deinen Wünschen.

norcia
Fragesteller

Hallo , Vorerst bedanke ich mich bei ihnen für eine Antwort . Nun ja , ich selber weiß das so ein Aufenthalft wie das IB ziemlich teuer wäre oder ist . Außerdem würde ich mich freuen wenn sie mir die Adresse geben könnten da ich selber sehr gerne Sport mache .

Liebe Grüße

ACBRE  01.04.2020, 14:58
@norcia

Habe Dir aus Versehen Deine Nachfrage über die „Antwort-Funktion“ beantwortet