Was ist die beste Organisation für ein Auslandsjahr nach Amerika?

3 Antworten

Hey Lisa, ich war auch mit EF in Amerika genauer gesagt in San Diego und die 4 Wochen da haben sich echt mehr als gelohnt. Ich denke da EF eine sehr große Organisation ist haben die schon viel Erfahrung mit Sprachreisen und Auslandsjahren. Ich denke am Ende kommt es weniger drauf an welche Organisation man nimmt da alle größeren bestimmt Ahnung haben von dem was sie tun, sondern was man selber von der Reise erwartet und das beste Draus macht. Meine Reise mit EF war auf jeden Fall super und ich würde sie immer weiterempfehlen. Vor allem die Beratung und Betreuung war super, da man immer Ansprechpartner hatte wenn man fragen hatte weil man zum ersten mal alleine weg war :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

selbst organisieren ist immer das beste.

EF macht seit Jahren extrem viel Werbung und ist geschult, auf kundenfang zu gehen. ich war vor Ewigkeiten mit AIT und EF auf Sprachkurs in UK, war beides OK aber sehr teuer und Preis-Leistung stimmte nicht. Aber hatte keine negative Erfahrung, im Gegensatz zu Meldungen in den letzten Jahren.

Ich würde heutzutage mir den Aufwand machen, es selbst zu organisieren, Schule wie Gastfamilie, und nicht auf solche Massenvereine zu vertrauen. Ja, Aufwand ist grösser, aber das Risiko trägt man selbst, man weiss was man macht und erfragt und vertraut nicht auf Hochglanzwerbung.

https://www.srf.ch/news/schweiz/frust-im-sprachaufenthalt-noch-mehr-klagen-ueber-die-fiese-masche-der-sprachschule-ef

Hallo lisaschmidttt

EF ist eine anerkannte Auistauschorganisaiton. Für die USA gibt es aber viele weitere Organisationen, die seriös und qualifiziert sind. ZUm Vorgehen bei der Auswahl:

1 Das Problem bei Erhfahrungsberichten Ist: jeder kann nur seine eigenen Erfahrungen bewerten. Für eine Gesamtsicht brauchstg du also mehrere Berichte, die du vergleichen kannst.

2 Im Netz gibt es nicht nur bei Hotelbewertungen viele Fake News. Daher solltest du Seiten bevorzugen, die weder zu Anbietern gehören noch unduchsichtig oder reine Verkaufsseiten sind. In diesem Sinne kann ich dir die Erfahrungsberichte im Schüleraustausch Blog empfehlen: https://www.schueleraustausch-portal.de/blog-usa/

3 Außerdem solltest du mit mehreren Ehemaligen persönlich sprechen, damit du die Personen und ihre Aussagen einordnen kannst. Das ist auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung gut machbar. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

4 Für die Anbieter-Auswahl solltest du weitere Punkte beachten: Qualtiät der Beratung und der Betreuung vor Ort, Kosten, das Auslandsprogramm.... Die wichtigen Punkte findest du in dieem blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-7-punkte-wie-man-gute-austauschorganisationen-erkennt/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung